100 kg leichter – Baukasten-System für Hochvoltspeicher

Aluminium-Spezialist Handtmann in Biberach hat für die Technik der Hochvoltspeicher ein neues Baukasten-System für Hochvoltspeicher entwickelt, das sich nicht nur flexibel anpassen lässt, sondern auch deutlich weniger Gewicht auf die Waage bringt. Der Hochvoltspeicher ist das größte und teuerste Bauteil für ein Auto mit elektrischem Antrieb (BEV).

Das Batteriegehäuse nimmt die übliche Fläche zwischen den Achsen – vier Quadratmeter – ein und trägt zwischen 500 und 700 kg Nutzlast. Je nach Ausführung spart das neue Baukastensystem dabei aber 50 bis 100 kg Eigengewicht. Batteriegehäuse aus Stahlblech wiegen mitsamt Anschlusstechnik bis zu 200 kg, das Baukastensystem ist etwa 30 bis 50% leichter. Dabei sind die Grenzen des Aluminium-Baukastensystems von der Dimensionierung her noch nicht ausgereizt.

Das Baukastensystem besteht aus drei Modulen unterschiedlicher Materialgruppen.

  • Für das erste Baumuster, den Profil-Verbund, besteht der Rahmen aus extrudierten Profilen, die maschinell verschweißt werden.
  • Für die zweite Bauart, der Hybrid-Bauweise, kommen für den Batteriekörper ebenfalls extrudierte Profile zum Einsatz. Dazu kommen hochintegrierte Funktionselemente aus Hockdruck-Aluminiumguss. Sie werden verschweißt mit den tragenden Aluprofilen aus dem Extruder.
  • Für die dritte Variante besteht der gesamte Gehäuserahmen aus einem einzigen Aluminium-Druckguss-Bauteil.

Der Boden der Batteriegehäuse besteht einheitlich bei allen drei Baumustern aus gewalztem Aluminiumblech, wahlweise mit oder ohne zusätzliche Kühlkanäle. Jede der drei Bauweisen hat spezifische Vorteile, die je nach Anwendungsfall unterschiedlich bewertet werden müssen. Der funktionelle Umfang ist bei allen Baumustern gleich. Dazu gehören die Aggregate und Leitungen für Lade- und Fahrstrom, das Thermomanagement und für die Systemkontrolle, die strukturell integriert sind.

Bild oben: Die Wabenstruktur des Baukasten-System für Hochvoltspeicher nimmt im Crashfall Energie auf und schützt die Batterie (Quelle: Handtmann)


Quelle und weitere Infos: Handtmann, Automobil-Produktion

 

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