12-Meter E-Bus mit nur 10,8 Tonnen Leergewicht

Switch e1 – einer der leichtesten E-Busse im europäischen Markt (Quelle: Switch | electrive)

Der vollelektrische Switch e1 Bus ist auf den europäischen Markt im öffentlichen Nahverkehr zugeschnitten und einer der leichtesten E-Solobusse (Busse ohne Gelenk oder Anhänger), so der Hersteller Switch Mobility. Realisiert wird das niedrige Leergewicht von 10,8 Tonnen unter anderem durch eine Monocoque-Konstruktion. Die Monocoque-Bauweise bedeutet, dass ein Chassis und Karosserie integriert sind. Auf diese Weise erhöhet sich die Festigkeit und das Leergewicht wird reduziert. Somit ist der e1 nach Unternehmensangaben der leichtests in Europa erhältliche Bus: Maximal zwei Tonnen weniger führen außerdem zu einem geringeren Verschleiß.

„Wir sind stolz darauf, die Branche nicht nur mit einem der leichtesten Busse in Europa, sondern mit unserem ersten vollelektrischen Bus, der speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde, weiter voranzubringen“
Andy Palmer, CEO, Switch.

Leichtbau und die verbesserte NMC-Batterietechnologie sollen die laufenden Kosten für die Betreiber senken. Eine Batteriekapazität von 389 kWh, ZF-Nabenmotoren und einer Schnellladung in weniger als drei Stunden sind in dieser Klasse Daten, die eine gute Effizienz nahelegen. Das Fahrzeug bietet Platz für maximal 93 Fahrgäste – davon 30 Sitzplätze – und hat ein modernes und offenes Innendesign, Leselampen, Leuchten unter den Sitzen, USB-Anschlüsse und einen Breitbildmonitor, der die nächsten fünf Haltestellen und Informationen Anschlüsse anzeigen kann.

Als nachhaltig kohlenstoffneutraler zertifizierter Hersteller – der erste Hersteller von Bussen und leichten Nutzfahrzeugen weltweit, der diese Auszeichnung erhalten hat – unterstützt Switch Städte dabei, echte Netto-Null-Emissionen zu erreichen.


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung, electrive.net

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.