AG Hybride Leichtbautechnologien: Vorstandswahl mit Signalwirkung

Die Wahl von Marc Kirchhoff, Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH, Ditzingen, zum Vorsitzenden ist ein deutliches Signal. Doch bevor ich darauf näher eingehe, zunächst zu den Fakten: Am 22. Januar wurde in Ditzingen auf der Mitgliederversammlung der AG Hybride Leichtbautechnologen des VDMA ein neuer Vorstand gewählt. Weitere Mitglieder des neuen Vorstands sind:

  • Lothar Gräbener, Schuler Pressen GmbH, Waghäusel
  • Dr.-Ing. Norbert Müller, Engel Austria GmbH, Linz
  • Manfred Reif, Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau, Eppingen
  • Jochen Schmidt, Karl Mayer Technische Textilien GmbH, Chemnitz
  • Klaus-Peter Welsch, Geiss AG, Sesslach
  • Martin Würtele, KraussMaffei Technologies GmbH, München

Ausgeschieden und mit großem Dank verabschiedet wurden: der bisherige Vorsitzende Peter Egger, Engel Austria GmbH, und die Vorstandsmitglieder Nicolas Beyl, KraussMaffei Technologies GmbH, sowie Dr. Matthias Graf, Dieffenbacher GmbH.

Bemerkenswert war für mich als Beobachter, dass bei den Teilnehmern ein deutliches Übergewicht aus dem Kunststoffbereich herrschte und leider nur wenige Vertreter der Anwenderbranchen den Weg nach Ditzingen gefunden hatten.

Marketing, Marktentwicklung und Technologietrends im Leichtbau

(Quelle: Leichtbauwelt | Koblmiller)

Dies zu ändern und dem Leichtbau vor dem Hintergrund der derzeit dominierenden und publikumswirksamen Themen wie Digitalisierung und IoT, die Mobilität der Zukunft durch autonomes Fahren und alternative Antriebstechniken sowie Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, wieder das richtige Gewicht zu geben, dafür wurde Marc Kirchhoff gewählt. Seine Themenschwerpunkte werden Marketing, Marktentwicklung und Technologietrends sein.

Denn in den äußerst interessanten Wahlstatements der Vorstandskandidaten war etwas deutlich herauszuhören: Keines der obengenannten Themen hat ohne den Leichtbau überhaupt eine sinnvolle Zukunft. Gewagte These – aber sie ist nachvollziehbar.

Ein Beispiel ist das autonome Fahren, dessen digitale Komponenten das Gewicht der Fahrzeuge weiter erhöhen werden. Karosserie und Komponentengehäuse sowie weitere Einbauten müssen daher im Sinne der Nachhaltigkeit (CO2, geringere Achslasten, Reifenabrieb etc.) noch mehr abspecken. Ein weiteres Beispiel gefällig? Für die Mobilität der Zukunft wird sehr konkret über Flugtaxis nachgedacht – auch diese Zukunft ist ohne den Leichtbau nicht denkbar.

Und – Leichtbau wird in der Tat zunehmend konzeptionell gedacht. Er ist materialunabhängig. Faserverstärkte Kunststoffe (CFK und GFK), Polyurethan (PUR) und andere Schäume, Stahl und Aluminium aber auch Holz sowie neue Werkstoffentwicklungen und Hybride sind für jeden Anwendungsfall entsprechend ihrer materialspezifischen Stärken und Schwächen auszuwählen.

„Das richtige Material in der richtigen Menge an der richtigen Stelle. Die 3R-Formel des Leichtbaus.“

Deshalb wäre es wünschenswert – und auch dafür ist die Wahl von Marc Kirchhoff zum Vorsitzenden ein Signal – die AG Hybride Leichtbautechnologien aus der Kunststoff- und Maschinenhersteller-Ecke herauszuholen und ein materialübergreifendes Netzwerk entlang der gesamten Prozesskette – von der Simulation und Entwicklung bis hin zum Anwender – zu etablieren. Mit dem neuen Vorstand ist dafür der Anfang gemacht.

Bild oben: Dr.-Ing. Norbert Müller, Manfred Reif, Klaus-Peter Welsch, Martin Würtele, Jochen Schmidt, Lothar Gräbener, Marc Kirchhoff
(Quelle: VDMA)


Christine Koblmiller

Autor: Christine Koblmiller, Redakteurin, Gründerin, Fachjournalistin aus Leidenschaft

Mit dem Metamagazin Leichtbauwelt.de hat sie 2018 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und mit Leichtbauwelt ein neues Medienformat geschaffen, das sie zum Erfolg führen wird.
Christine Koblmiller ist seit 1995 Redakteurin für technische B2B-Fachzeitschriften. Für diese Fachmagazine der SVHFI (Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformation), der Fachinformations-Tochter des Süddeutschen Verlages, hat sie als eBusiness-Projektmanager Industrie den Online-Bereich maßgeblich mitgestaltet und schon im Jahr 2001 crossmediale Angebote eingeführt. Mehr über Christine Koblmiller unter Conkomm, auf Xing oder LinkedIn.

„Leichtbau fasziniert und begeistert Techniker. Ich bin überzeugt davon, dass der Markt für ein Angebot wie Leichtbauwelt.de reif ist.“

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.