Das Fahrer-Airbag (DAB)-Gehäuse wurde im Laser-Sinter-Verfahren von CRP Technology hergestellt, (Quelle: CRP Technology)

Joyson Safety Systems und CRP Technology haben ein Gehäuse für einen Fahrerairbag (DAB) vorgestellt, das im selektiven Lasersintern aus CFK gefertigt wird.

Das Gehäuse (DAB) enthält das gesamte Airbag-System und ist damit sicherheitsrelevant. Es muss nicht nur den Gasgenerator und das Airbagkissen nach dessen Entfaltung sicher festhalten, sondern auch einer hohen dynamischen Belastung durch den Druck beim Aufblasen des Airbags widerstehen. Daher ist ein Material erforderlich, das eine eine hohe Festiigkeit, Schlagzähigkeit und Hitzebeständigkeit aufweist.

Joyson Safety Systems und CRP Technology setzen den Verbundwerkstoff Windform SP Carbon ein, ein Pulver aus Polyamid und Carbonfaser. Es besitzt eine hohe Festigkeit und Schlagfestigkeit sowie eine gute thermische Stabilität bei niedrigen und hohen Temperaturen (Raumtemperatur; 23°C, -35°C & 85°C).

Der im selektiven Lasersintern entstandene Prototyp zeigte unter verschiedenen Testbedingungen eine sehr gute Leistung. Das Verfahren bietet die Möglichkeit, faserverstärkte Polymere mit hoher mechanischer Leistung und Stabilität einzusetzen. Damit ist es möglich, komplexe Teilstrukturen mit guter Toleranz zu fertigen.

Bild oben: Innenansicht des 3D-gedruckten Fahrer-Airbag (DAB)-Gehäuse aus CFK. (Quelle: CRP Technology)


Quelle und weitere Infos: JEC Composites, CRP Technology, Composite World, Springer Professional

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