Honeywell und SLM Solutions entwickelten neue Parametersätze für die Aluminiumlegierung F357, mit einer Schichtdicke von 60 µm und einer 700W Laserkonfiguration. Im Vergleich zu konventionellen, mit Hilfe von Druckguss hergestellten Bauteilen, konnten die mechanischen Eigenschaften erheblich verbessert werden.
Die Aluminiumlegierung F357 ist nich t nur besonders leicht, sondern bietet im Vergleich zu konventionellen Aluminiumlegierungen eine höhere Korrosionsbeständigkeit sowie eine hohe Festigkeit in einem weiten Temperaturbereich. Sie lässt sich gut schweißen und mechanisch oder elektrochemisch nachbearbeiten. Durch die Kombination dieser Eigenschaften eignet sie sich vor allem für dünnwandige Bauteile und komplexe Strukturen, zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt oder der Automobilindustrie.
Die seit Ende 2019 bestehende Kooperation zwischen Honeywell und SLM Solutions zielt darauf, Fertigungszeiten und Kosten Flugzeugbauteile zu senken, die aber – additiv hergestellt – gleichzeitig weiterhin den hohen Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie entsprechen:
Quelle und weitere Infos: SLM
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