Augmented-Reality-Head-Up-Display fürs Automobil

Wer einmal mit einem Head-Up-Display gefahren ist, möchte es nach kurzer Gewöhnungzeit nicht mehr missen: wichtige Infos direkt im Sichtfeld zu haben, ist nicht nur komfortabel, sondern verbessert auch die Sicherheit. Der Blick bleibt beim Erfassen der Infos zu Navigation oder Geschwindigkeit auf der Straße.

Die neue Replikationstechnologie des Unternehmens   Zeiss soll nun ermöglichen, ein Master-Hologramm voll automatisiert in großen Stückzahlen zu vervielfältigen. Dabei ist es gelungen, besonders kompakte und leichte Komponenten zu entwickeln, was Bauraum, Gewicht und Ressourcen spart. Herzstück der Technologie ist eine Polymerfolie, auf der hochpräzise Optiken auf kleinstem Raum angebracht sind. Die Folie zeichnet sich durch eine hohe Transparenz von über 92 Prozent bei gleichzeitig höchster Klarheit aus und ermöglicht auch Fahrzeugherstellern den Einsatz der Holografie-Technologie, in deren Autos Bauraum, Gewicht und Kosten dies bisher nicht zuließen.  Neben dem Zugewinn an Sicherheit und Komfort ermöglicht das Verlagern wichtiger Informationen ins direkte Sichtfeld auch eine vollkommen neue Gestaltung des Cockpits und schafft Möglichkeiten zur weiteren Gewichtsreduzierung.

Das Unternehmen präsentiert seine „Multifunctional Smart Glass“-Technologie bei der diesjährigen IAA MOBILITY in München in der Halle B2 an Stand B12 präsentieren.

Bild oben: Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-HUDs projizieren mit der Zeiss-Technologie ein komplettes Sichtfeld (Field of View) als virtuelles Bild in die Windschutzscheibe. (Quelle: Carl Zeiss)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

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