BASF und BNP Brinkmann unterstützen das aktuelle Forschungsprojekt „Next Generation Car (NGC)“ des DLR mit einem maßgeschneiderten naturfaserverstärkten Leichtbauteil.
Das Bauteil wurde für das kleinste und leichteste der Fahrzeugkonzepte des Projektes entwickelt, das „Safe Light Regional Vehicle (SLRV)„. In seinem Innenraumboden sind naturfaserverstärkte Leichtbauteile verbaut, die die Karosserie vor mechanischer Verformung schützen.
BASF und BNP Brinkmann lieferten hierfür maßgeschneiderte Formteile, die äußerst geringes Gewicht mit einer hohen Punktstabilität verbinden. Das war für das NGC SLRV sehr wichtig, da die nach oben öffnende Haube ein aufrechtes Einsteigen ermöglicht und damit eine besonders hohe Punktbelastung der Karosserie im Fußraum auftritt.
Zur Produktion des Bauteils brachte BASF ihre Erfahrung bei Produkten für Faserbindung ein. Aus dieser Expertise und dem Einsatz des Bindemittels Acrodur für Naturfaserverbundstoffe gingen bereits mehrfach serienmäßig verbaute Hochleistungs-Leichtbauteile für die Automobilindustrie hervor. BNP Brinkmann ist Spezialist für Vliese, die in Halbfabrikaten für die Automobilindustrie zum Einsatz kommen.
Das „Safe Light Regional Vehicle (SLRV)“ verbindet eine neuartige Metall-Sandwich-Bauweise, ein innovatives Einstiegskonzept, einen hocheffizienten Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb und ein neuartiges Fahrwerk, um die anspruchsvollen Ziele bezüglich Sicherheit und Gewicht (450 kg) der Leichtkraftfahrzeug-Klasse L7 zu erreichen. Einen Prototyp zeigte das DLR auf der Composites Europe im September.
Composites Europe 2019: Premiere für Leichtbau-Fahrzeuge des DLR
Bild oben: Das DLR-Konzeptfahrzeug SLRV auf der Composites Europe 2019. (Quelle: BASF)
Quelle und weitere Infos: BASF
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