Bio-Prepreg: Leinenfaser mit biobasiertem Epoxid-Harz

Das Greenpoxy Bio-Prepreg besteht aus vorimprägnierten Leinenfasern, die mit dem gleichnamigen Harzsystem getränkt wurden. Das Harzsystem setzt mit rund 30 Prozent pflanzliche Inhaltsstoffen zumindest teilweise auf nachwachsende Rohstoffe. Das Bio-Prepreg-Material wurde durch das Handelsunternehmen Time Out Composite mit Partnern entwickelt.

Die Leinenfasern werden vorimprägniert und via Autoklav oder Heißpresse bei 120 °V gehärtet. Verfügbar sind die Prepregs als Körpergewebe mit 200 oder 300 g / m2 oder als Unidirektional-Gelege mit 150 g /m2.

Die pflanzlichen Anteile in den biobasierten Harzen des Unternehmens Sicomin fallen als Rezyklate bei industriellen Prozessen an, so dass dafür keine zusätzliche Agrarflächen notwendig werden und sie dennoch ihren Anteil zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen können. Die Harze werden deshalb schon seit einigen Jahren weltweit eingesetzt.


Quelle und weitere Infos: Blogbeitrag

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.