Zunehmender Flugverkehr erfordert effizientere Flugzeuge

Allein in Deutschland rechnen die Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bei einem jährlichen Durchschnittswachstum von rund 3,3 % mit zusätzlich 70 Mio.  Fluggästen bis zum Jahr 2030. Neben einem steigenden Bedarf an Flugzeugen bedingt dies zwingend auch weitere Steigerungen bei deren Effizienz.

Der Leichtbau spielt eine wichige Rolle für die zunehmende Effizienz von Flugzeugen: Laut dem Composites-Marktbericht für 2018 ist für die Luft- und Raumfahrt bis 2020 für Faserverbundkunststoffe (FVK) ein Marktwachstum von etwa 15 % zu erwarten. Bereits heute werden in der Boeing B787 und dem Airbus A350XWB weiträumig Carbon-Verbundkunststoffe (CFK) verbaut. Auch in der Struktur neuer Modelle wie etwa der Boeing 777X oder der chinesischen COMAC C919 ist CFK in hohen Anteilen verbaut.

Mitverantwortlich für das Wachstum ist auch die militärische Nutzung des Verbundkunststoffs: CFK-Werkstoffe werden auch dort vermehrt eingesetzt, etwa in den Flugzeugen der Serien F-35, Boeing KC-46, Airbus A400M und Embraer KC-390. Oder in Hubschraubern wie dem V-22 Osprey, Black Hawk, Sikorsky CH-53K und Airbus H160.

Darüber hinaus wirken sich die Aktivitäten im Raumfahrtsektor positiv auf den Markt für Composites aus. Bereits jetzt setzten Hersteller wie beispielsweise SpaceX oder Blue Origin verstärkt auf Composite-Werkstoffe, etwa in Boostern, Verkleidungen und Cargo-Türen.

Auf der Composites Europe zeigen zahlreiche Hersteller der Luft- und Raumfahrbranche ihre neuesten Entwicklungen.

Bild oben: Bereits heute werden im Airbus A350XWB Carbon Composites verbaut. (Quelle: Airbus)


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Quelle und weitere Info: Composites Europe

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