Noch immer sind Taktzeiten und Energieaufwand und damit die Wirtschaftlichkeit der Produktion für leichte Struktur-Bauteile aus Faserverbundkunststoffen ein Markthemnis. Dass das nicht so bleiben muss, zeigt ein neues Forschungsprojekt an der Uni Stuttgart: Im Forschungsvorhaben EUVAM soll eine energieeffiziente und taktzeitoptimierte Aushärtung von Faserverbundkunststoffen (FVK) durch Ultraviolettstrahlung (UV) untersucht werden.
Die Forschenden am Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart beabsichtigen, einen energie- und zeiteffizienten Fertigungsprozess zu entwickeln. Ziel ist, den hohen Anforderungen der Mobilitätsbranche hinsichtlich Leichtbau, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Durch eine optimierte Prozessführung soll ermöglich werden, intransparente Kohlenstofffasern in UV-ausgehärteten FVK zu integrieren, um strukturelle Baugruppen für urbane Kleinstfahrzeuge herstellen zu können.
Im Vergleich zu industriebüblichen Prozessen bei Composites, lassen sich mit Hilfe der energieeffizienten UV Prozessführung Kosten in merklicher Höhe einsparen, da eine isotherme Prozessführung der Polymeraushärtung im Resin Transfer Moulding (RTM) oder im Nasspressverfahren überflüssig wird. Deshalb können die Prozesszeiten deutlich kürzer ausfallen, ohne die mechanischen Eigenschaften zu beeinträchtigen.
Durch den Einsatz photoinitiierter Polymere für hochperfomante faserverstärkte Leichtbauweisen sollte sich dann ein flexibler, hochproduktiver und digital ansteuerbarer Fertigungsansatz umsetzen lassen, der es den Herstellern möglich macht, nachhaltig und wirtschaftlich zu produzieren.
Das Forschungsvorhaben prüft die Praxistauglichkeit der entwickelten Technologien und Konzepte mit der Herstellung eines Demonstrators, der in dem ICM Demonstratorfahrzeug (BUP14) integriert werden soll.
Bild oben: Leichtbauteile für die Struktur urbaner Kleinfahrzeuge hat das Projekt EUVAM im Blick. (Quelle: Depositphotos)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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