Composites für das größte Luftschiff der Welt

Exel Composites arbeitet mit dem französischen Luftschiffhersteller und -betreiber Flying Whales zusammen, um dünnwandige Carbonfaser-Rohre für ein hochmodernes Luftschiff zu entwickeln. Das Unternehmen wird F&E-Unterstützung für die steifen Strukturen während der Prototyping-Phase des Luftschiffs beisteuern und die geschätzten 80 km Carbonfaserrohre entwickeln und herstellen, die benötigt werden, um dieses Luftschiff-Konzept zu verwirklichen.

Das Luftschiff soll bis zu sechzig Tonnen Fracht an abgelegene und schwer erreichbare Ziele liefern und so die Emissionen im Vergleich zum Land- und Luftverkehr senken. Bei dem Modell handelt es sich um das LCA60T, ein 200 m langes VTOL, ein Fluggerät, das vertikal starten und landen kann.

„Da dieses Luftschiff eines der größten jemals entwickelten ist, muss die tragende Rahmenstruktur in der Lage sein, die gesamte Last zu verteilen. Pull-Winding ist ideal für diese Anwendungen, da es den Rohren zusätzliche Verstärkungen im Vergleich zu anderen Techniken ermöglicht. Da es ein kontinuierliches Herstellungsverfahren ist, können die großen Mengen an Rohren produziert werden, die für dieses Projekt benötigt werden, unter Beibehaltung von Qualität, Stabilität und Einheitlichkeit.“
Guillaume Klein, Business Development Manager bei Exel Composites.

Bild oben: Senkrecht startende und landende Luftschiffe können entlegene Ort versorgen. Ohne Leichtbau – hier durch Carbonfaserstrukturen – nicht denkbar. (Quelle: Flying Whales)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

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