Sandvik Coromant liefert mit dem Coromill 390 einen leichten, leistungsfähigen Fräser, der für Aufgaben in der Luftfahrt konzipiert und additiv gefertigt wurde. (Quelle: Sandvik Coromant)

Sandvik Coromant liefert einen neuen, aus einer Titanlegierung additiv gefertigten Leichtbau-Fräser, der besondere Herausforderungen beim Prozesschritt Fräsen in der Luftfahrtbranche meistert.

Der Coromill 390 wurde topologisch optimiert, so dass die Masse zwischen dem Dämpfungsmechanismus und der Schneidkante minimiert werden konnte. Dies verringert Vibrationen und verbessert somit die Leistung des Fräsers, der in anspruchsvollen Werkstoffen tiefe Kavitäten fräsen soll.

Die additive Fertigung spart im Vergleich zu dem zugrundliegenden konventionellen Eckfräser CoroMill 390 80 Prozent Gewicht ein. Die Zerspanungsleistung konnte beim Planfräsen mit großer radialer Eingriffsbreite um bis zu 200 Prozent gesteigert werden. Auch wurde die Länge des Fräserkörpers reduziert, um den Abstand zwischen dem Vibrationsdämpfermechanismus und den Schneidkanten zu verringern.

Durch die Kombination des Fräsers mit der Dämpfungstechnologie „Silent Tools“ von Sandvik erreicht er optimale Leistung und einen gleichmäßigen Schnitt. Das Dämpfungssystem besteht aus einem in Öl und auf Gummielementen gelagerten Schwermetallkern, welcher eine Gegenwirkung zu induzierten Vibrationen erzeugt und diese auf ein Minimum reduziert.


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Quelle und weitere Infos: Sandvik Coromant, Maschinenmarkt

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