Der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) verliehene Altair Enlighten Award zeichnet die größten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau aus, die CO2-Emissionen reduzieren helfen, den Wasser- und Energieverbrauch senken und die Wiederverwendung von Materialien vorantreiben.
„Die diesjährigen Nominierungen für den 10. Enlighten Award waren auf einem unvergleichlich hohen Niveau und sind ein deutlicher Beleg für die Investitionen, die die Automobilindustrie tätigt, um die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – und sogar zu übertreffen. Bei unserer Feier zum zehnjährigen Bestehen können wir nach hunderten wertvollen Beiträgen, die wir im Laufe der Jahre beurteilt haben, darauf zurückblicken, wie sich dieser Preis von Präsentationen einzelner Leichtbauinitiativen für Fahrzeuge hin zu grundsätzlichen Ausrichtungen von Unternehmen entwickelt hat, die sich der Nachhaltigkeit und dem Aufbau einer Netto-Null-Emissions- und Kreislaufwirtschaft verschrieben haben.“
Richard Yen, Senior Vice President, Product and Strategy bei Altair.
Der Preis wird in sechs Kategorien vergeben: Sustainable Product, Sustainable Process, Sustainable Material, Enabling Technology, Future of Lightweighting, Module Lightweighting
Kategorie Sustainable Product
- Ford Motor Company – 2022 F-150 Lightning
Der Ford F-150 Lightning Modelljahr 2022 besitzt eine Batterie mit vergrößerter Reichweite. Er bietet bis zu 580 PS und ein Drehmoment von 1050 Nm – das höchste Drehmoment aller F-150-Modelle – sowie einen Kofferraum in der Fahrzeugfront. Mit dem F-150 könnte man ein Haus bei Bedarf mit Strom versorgen. Das Fahrzeug wird von zwei Motoren angetrieben, die bei bestimmten Modellen eine Reichweite bis 486 Kilometer ermöglichen. Aufgebaut ist es auf einem völlig neuen Stahlrahmen, der eine maximale Nutzlast von etwa 1.000 kg und eine Anhängelast bis 4,5 Tonnen ermöglicht. - Lacks Enterprises – Verbundwerkstoff-Radtechnologie
Die gewichtssparende Verbundwerkstoff-Radtechnologie von Lack Enterprises mit einem patentierten Raddesign erlaubt mehrere Oberflächen und Designs auf demselben Radkörper. Dies ermöglicht eine stärkere Differenzierung der Ausstattungsvarianten, spart gleichzeitig Kosten und optimiert sowohl die Aerodynamik als auch das effiziente Ausnutzen des Kraftstoffs.
Kategorie Sustainable Process
- Nemak – Recycelte Materialien für nachhaltige Fertigung und Produkte
Das Schmelzzentrum von Nemak ist auf das Herstellen von Aluminium-Silizium-Legierungen für die Automobilindustrie spezialisiert. Mit einer Recycling-Kapazität von mehr als 400.000 Tonnen pro Jahr verringert das Verfahren zur Verwertung von Aluminium-Dosen als Rohstoff die für die Gewinnung von Primäraluminium benötigte Energiemenge um 95 Prozent, wodurch 4,8 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr vermieden werden. - ArcelorMittal – Erster industrieller Großversuch mit durch Wasserstoff direktreduziertem Eisen (H2 DRI-Test)
ArcelorMittal hat den ersten groß angelegten umweltfreundlichen Versuch der Wasserstoffinjektion in einer DRI-Anlage (Direct Reduced Iron – DRI) gestartet. Durch einen 10-Milliarden-Dollar-Investitionsplan wird dieses Meilensteinprojekt die künftige großtechnische Lieferung von grünem Stahl an Automobil-Erstausrüster vorantreiben.
Kategorie Sustainable Material
- Ford Motor Company – Kabelbaumklemmen zu aus 100 Prozent aus Post-Consumer Recycled (PCR) Ozean-Plastik (PA6)
Ford hat eine branchenweit erste Anwendung von reinem Recycling-Kunststoff aus „Ocean-Plastic“ in Fahrzeugteilen eingeführt. Die Materialzusammensetzung dieser Bauteile wird von Arbeitern aus Kunststoffabfällen im Indischen Ozean und im Arabischen Meer gesammelt, was zu einer gesünderen Meeresfauna und -flora beiträgt, den Deponieabfall und den Energieverbrauch reduziert sowie Arbeitsplätze schafft. - Nucor Corporation – Econiq, der erste Netto-Null-Kohlenstoff-Stahl in großem Maßstab
Mit dem Netto-Null-Stahl leistet die Nucor Corporation Pionierarbeit bei der Reduzierung der CO2-Bilanz eines Fahrzeugs. Die heute für alle Automobilhersteller verfügbare Stahlgüte Econiq hat einen sehr hohen Anteil an recyceltem Material und ist der einzige Netto-Null-Stahl, der in Nordamerika in großem Maßstab hergestellt wird.
Kategorie Enabling Technology
- Shiloh Industries, General Motors – ShilohCore Acoustic Patch Laminate (APL)
Die Dämpfungsleistung des Materials in Bezug auf Geräusche und Schwingungen (Noise, Vibration, Harshness – NVH) ist vergleichbar mit der eines komplett laminierten Fahrzeugmaterials, senkt jedoch Gewicht, Kohlenstoffemissionen und Kosten. Die patentierte NVH-Dämpfungsleistung von Shiloh Core kann an die erforderlichen Temperaturbereiche und Zielfrequenzen angepasst werden, das leichte Gewicht und damit die Energieeffizienz des Fahrzeugs bleibt erhalten und der Rohstoffverbrauch wird reduziert. - Bionic Mesh Design – Bionic Mesh Design
Das Unternehmen Bionic Mesh Design hat den Leichtbau für die Massenproduktion von Guss- und Schmiedeteilen weiterentwickelt und neu definiert. Leichtbaukonstruktionen werden durch das direkte Umwandeln der Topologie in CAD-Modelle mit Fokus auf Produktionsprozesse erreicht. Bionic Mesh Design benötigt 90 Prozent weniger Konstruktionszeit als herkömmliche Volumenmodellierungsverfahren und hilft Automobilherstellern und -zulieferern, ihre Produkte schneller zur Marktreife zu bringen.
sowie ebenfalls auf dem zweiten Platz - Human Horizons – Integrierte HPDC-Hinterkabine (High Pressure Die Casting/Druckguss)
Human Horizons hat bei der Herstellung seiner Heckkabine Druckguss und Material, das ohne thermische Behandlung auskommt, eingesetzt, was zu einer Gewichtsreduzierung von bis zu 20 % führt. Bei der HPDC-Heckkabine wurden 40 Bauteile des Heckbodens zu einer einzigen Komponente kombiniert, wodurch die Fertigungs- und Werkzeugentwicklungszeit um ein Drittel reduziert werden konnte.
Kategorie Future of Lightweighting
- McMaster University und Nemak – NemAlloy, neuartige Leichtbau-Aluminiumlegierungen für Kraftfahrzeuge
Eine hochfeste Aluminium-Druckgusslegierung, die den Anforderungen von Automobil-Strukturbauteilen gerecht wird, ohne dass eine Wärmebehandlung erforderlich ist. Aufgrund der Vorteile der Leichtbauweise und des Verzichts auf eine Wärmebehandlung ist Nemalloy eine vollständig recycelbare Lösung, die dabei helfen kann, den Weg zu Netto-Null-Emissionen zu ebnen. - Adient – UltraThin Sitze
Adient hat ultradünne, verstärkte Autositze aus komfortablen, thermoplastischen Elastomerplatten entwickelt. Das Design von Ultra Thin spart nicht nur Platz und Masse, sondern auch Arbeitsaufwand, Montagezeit, Material und reduziert die Anzahl der Bauteile.
sowie ebenfalls auf dem zweiten Platz - Yanfeng – Integration von Armaturenbrett und Beifahrerairbag (IP PAB)
Die IP PAB-Integration fasst den Schacht und das Gehäuse des Airbag-Moduls in einem Teil zusammen, um Kosten zu senken und Synergien im Entwicklungsprozess zu schaffen. Durch die Substitution von Materialien und eine Gewichtseinsparung von 23 Prozent reduziert das System die CO2-Bilanz des Produkts um die Hälfte. - Eine lobende Erwähnung erhielten AMC, csi entwicklungstechnik, DITF, BMW M – NaMiKo Biobasierte Automobil-Mittelkonsole
Mit dem Ziel, ein leichtes Produkt nach dem Zero-Footprint Prinzip zu schaffen, kombinierte das Namiko-Projektteam Nachhaltigkeit, methodische Lebenszyklusanalyse und Leichtbau, um eine Mittelkonsole zu entwickeln, die mit dem Filament Winding Verfahren NFK in 3D (naturfaserverstärkter Kunststoff – NFK) mit zirkulären „smarten Textilien“ und biobasierten Naturfaserverbundstoffen ummantelt ist.
Kategorie Module Lightweighting
- BASF, Toyota und L&L Products – Rücksitz-Struktur des Toyota Tundra
Durch Ersetzen von mehr als 60 gestanzten und geschweißten Stahlbauteilen durch nur vier Verbundwerkstoffbauteile in der Sitzbaugruppe wird die Struktur der Rücksitze des Toyota Tundra exponentiell leichter. Diese Änderungen in der Produktion haben zu einer 20-prozentigen Gewichtsreduzierung und zu einer Kosteneinsparung von 20 % gegenüber der Stahlsitzstruktur früherer Generationen geführt. - Bocar Group – Toyota Tundra Heckpfeiler
Die Bocar-Leichtbaukonstruktion des Toyota Tundra ist die erste ihrer Art mit einer Klass „A“ Oberflächengüte für Außenstrukturen aus Druckguss. Sie sorgt für eine nachhaltigere Mobilität, indem sie 4,4 kg an Fahrzeugmasse und 78,9 kg an CO2-Emissionen pro Fahrzeug und Jahr einspart.
Bild oben: Die neue Altair Enlighten Award Trophäe zum 10-jährigen Jubiläum (Quelle: Altair)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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