Einen Elektrobus in Leichtbauweise produziert das ungarische Unternehmen Credobus. Die Busse sollen etwa 1,5 bis 3 Tonnen leichter sein als ihre Wettbewerber und kommen daher mit einem Viertel weniger Batteriekapazität aus. Wie das Portal Elctrive.net soll das BEV-Modell 300 km Reichweite haben. Das Modell namens Electronell basiere dabei auf der mit herkömmlichem Verbrennermotor fahrenden Econell-Next-Baureihe des Herstellers, die für ihre Leichtbauweise bekannt ist. Es soll als 12-Meter-Solobus und als 18-Meter-Gelenkbus auf den Markt kommen.
Dank einer optimierten Metallrahmenstruktur soll der Bus unter einem Leergewicht von 11,5 Tonnen bleiben. Die Rahmenkonstruktionen und Metallteile der Busse werden noch in Mosonmagyarvár hergestellt, die Montage findet im Buswerk der Unternehmensgruppe statt. Neben der selbsttragenden Rahmenstruktur sind das Chassis, die Windschutzscheiben und Seitenwände, Kunststoffverkleidungselemente, der Boden und hunderte andere Teile ungarische Produkte.
Bild oben: Der Elektrobus aus Ungarn ist bei einer Reichweite um 300 km etwa 1,5 bis 3 Tonnen leichter als Wettbewerber. (Quelle: Credobus)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung, Electrive
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.