Evis: Verbesserte Triebwerksaufhängung reduziert Gewicht und Emissionen

Neue Generationen von Turboprop-Triebwerken verbrauchen weniger Kraftstoff und verursachen daher geringere CO2-Emissionen. Im Rahmen der Initiative Clean Aviation / Clean Sky wurde im Forschungsprojekt Evis (Engine Vibration Isolation System) ein neues und spezifisches Aufhängungssystem entwickelt. Hauptziel war ein technischen und verfahrenstechnisch verbessertes System, das nicht nur zu mehr Komfort für die Passagieren beitragen, sondern außerdem Kosten- und Gewicht einsparen sollte.

Um diese Ziele zu erreichen wurde eine technische Spezifikation erstellt, die Triebwerksaufhängung für den hinteren Teil neu entwickelt und für den vorderen Teil optimiert und angepasst. Außerdem wurden 2021 die Ergebnisse des Bodentests ausgewertet, um das Systemdesign noch zu optimieren, bevor die ersten Flugtests stattfinden.

Diese Ergebnisse sind vielversprechend, denn die Werte für die Vibrationsdämpfung sind gut. Somit erfüllt die neue Triebwerksaufhängung alle Anforderungen: Sie ist leicht, kostengünstig und besitzt eine verbesserte Vibrationsdämpfung.

Das EVIS-Projekt wurde von Hutchinson Worldwide (Barry Controls Aerospace) koordiniert und von der EU gefördert.

Bild oben: EVIS besteht aus vier einzelnen Dämpfungselementen (Quelle: Clean Aviation)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

Firmenland

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.