Fertiggarage aus Textilbeton: Mehr Nutzraum, weniger Gewicht

Eine normale Fertiggarage bringt etwa 14 bis 16 t auf die Waage, zuladen darf der Lkw aber nur knapp 23 t. Das heißt eine Garage pro Lkw … oder die Garagen werden leichter, so dass der Lieferverkehr halbiert werden kann. An diese Herausforderung wagten sich die Konstrukteure von Solidian und Beton Kemmler.

Herausgekommen ist eine Fertiggarage, die durch den Einsatz von Textilbeton rund 30 % leichter ist. Die Garage aus Textilbeton wiegt nur noch zwischen 10 und 11,5 t. Jetzt kann ein Lkw auf einem Anhänger eine zweite Garage transportieren, weil er auch mit zwei Garagen das Gesamtgewicht von 40 t nicht mehr überschreitet.

Der Garagenbesitzer kann sich dank der dünneren Wände über mehr Nutzraum freuen und die Glasfasern im Innern können im Vergleich zu Stahl nicht rosten. Genau diese Rostanfälligkeit der ursprünglich verbauten Stahlbewehrung war ausschlaggebend für die zum Schutz notwendige dicke – und schwere – Betonschicht.

Das „Herzstück“ beim Bau des Garagenkörpers bildet eine Materialkombination aus epoxidharzgetränkten Glasfasergelegen sowie Glasfaserstäben von Solidian.

„Damit können flexible Einzelgaragenmodule erstellt werden, die sich zu Doppel- oder Großraumgaragen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzzwecke nutzen lassen. Die Elemente werden dabei aus einem Guss hergestellt, so dass Wände und Decken zusammenhängend und fugenlos in einem Stück miteinander verbunden sind.“
(Martin Heimrich, Geschäftsführer von Beton Kemmler)

Ganz nebenbei spart so der Hersteller der Garagen noch Material ein, ohne an der Langzeitstabilität Abstriche machen zu müssen.

Bild oben: Die Fertiggarage aus Textilbeton wiegt etwa ein Drittel weniger und lässt mehr Nutzraum dank dünnerer Wände. (Quelle: LeichtbauBW)


Quelle und weitere Infos: Leichtbau-BW

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.