
In Flugzeugen sind in der Regel Tausende, meist metallische Halterungen eingebaut. Eine Materialsubstitution durch Kunststoff (PAEK) bedeutet deshalb eine erhebliche Gewichtsersparnis. TxV, Bristol, USA, bietet nun eine Halterung für Gepäckablagen in Flugzeugen an, die aus Victrex-AE-250-Composites besteht, die mit Polyetheretherketon (PEEK) umspritzt werden.
Die verwendeten Composites basieren auf der PAEK-Familie (Polyaryletherketon) von Hochleistungspolymeren und werden gezielt für die Verarbeitung bei niedrigeren Temperaturen entwickelt. Dies ermöglicht ein neuartiges Hybridspritzgussverfahren, das die Festigkeit endlosfaserverstärkter Thermoplaste mit der Designflexibilität und Leistung von Peek-Spritzgusspolymeren kombiniert.
Verbundbauteile und komplett umspritzte Hybridbauteile und -baugruppen lassen sich per Hybridspritzguss in Minuten herstellen und ermöglichen eine Gewichtsersparnis von maximal 60 % gegenüber herkömmlichen Metalllösungen.
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Quelle und weitere Infos: Plastverarbeiter, Kunststoffweb
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