Leichtbau durch Funktionsintegration – dieses Prinzip steckt hinter der Entwicklung des CFK-Batteriegehäuse von Mahle. Es integriert das Thermomanagement für die leistungsfähige Batteriezelle, die so trotz verstärkter Wärmeentwicklung schneller geladen werden kann. So können die Batterien um 40 % kleiner ausfallen – bei vergleichbarer Reichweite – und das E-Mobil ist schneller wieder einsatzbereit.
Weil das aus faserverstärktem Kunststoff gefertigte Batteriegehäuse ebenso kleiner ausfallen kann, wie die Batterie selbst, werden Ressourcen geschont und der CO2-Footprint des Fahrzeugs verbessert.
„Mit unserem neuen Konzept für ein CFK-Batteriegehäuse machen wir Elektrofahrzeuge wirtschaftlicher und umweltschonender – bei gleichbleibender Attraktivität für den Kunden.“
(Dr. Otmar Scharrer, Leiter Forschung und Vorausentwicklung, Mahle)
Bild oben: Batteriegehäuse mit integriertem Thermomanagement (Quelle: Mahle)
Quelle und weitere Infos: Springer Professional, Auto Presse, Mahle (pdf)
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