Die KTM E-Technologies konnte mit Simulationslösungen von Altair einen leichteren Kipphebel für ein Motocross-Motorrad konstruieren, der die Motorleistung der KTM 450 Factory Edition deutlich verbessert. Darüber berichtete das Fachmagazin Konstruktionspraxis in einem Fachbeitrag.
Die Konstrukteure konnten dank der Simulation nicht nur Zeit sparen, sie konnten die Bauteileigenschaften deutlich verbessern. So gelang es ihnen, das Massenträgheitsmoment um 15 Prozent und die Masse des Kipphebels um 21 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig wurde die Steifigkeit um 14 Prozent erhöht. Außerdem weist das neue Bauteil einen wesentlich höheren Sicherheitsfaktor für die Lebensdauer auf.
Damit wird eine Maximierung der Drehzahl möglich, ohne dass höhere Kräfte auf das Bauteil wirken. Der Kipphebel verbessert damit die Motorleistung der im Motorsport eingesetzten, bisher nur in den USA erhältlichen KTM 450 Factory Edition deutlich.
» Mehr Infos zum Unternehmen im Firmenland: Altair Engineering GmbH
Quelle und weitere Infos: KTM E-Technologies, Konstruktionspraxis
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