Die Rotorblätter von Windkraftanlagen durch Nanomaterialien und hybride Laminate haltbarer zu machen und ihre Leichtbaueigenschaften zu verbessern – das ist das Ziel des Verbundprojekts „Hannah“ an der Leibnitz Universität Hannover. Die Forscher prüfen, wie nanomodifizierte und hybride Werkstoffe für einen effizienten Rotorblatt-Leichtbau eingesetzt werden können.
Per computergestützer Modellierung untersuchen sie die Wirk- und Schädigungsmechanismen verschiedener nanomodifizierter und hybrider Materialsysteme. Außerdem ist der Einfluss industrieller Fertigungsbedingungen und von Umwelteinflüssen auf diese Strukturkomponenten von Interesse. Damit wollen sie tieferen Einblick in die Wirk- und Schädigungsmechanismen der Materialsysteme erhalten.
Bild oben: Rotorblätter in Windkraftanlagen müssen robust und dennoch leicht sein. (Quelle: Pixabay)
Quelle und weitere Infos: Springer Professional
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