In einem lesenswerten Interview mit Springer Professional schildert Dirk Niermann, Abteilungsleiter Automatisierung und Produktionstechnik am Fraunhofer IFAM in Stade, aktuelle Entwicklungen in der Produktionstechnik in der Luftfahrt – auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – und erklärt, wie und warum sich die Automatisierung im Flugzeugbau von der Automatisierung im Automobilbau unterscheidet.
Auch beantwortet er die Frage, warum mobile Roboter im Flugzeugbau eine wichtige Rolle spielen werden – der Grund dafür liegt in den vielen und häufig als Unikat gefertigten Bauteilen. Ideal wäre es für die Flugzeugproduktion, wenn in einer Halle auf den gleichen Anlagen unterschiedliche Flugzeugtypen gefertigt werden könnten. Diese Vision lasse sich nur mit mobilen Robotern umsetzen, so Niemann.
Verknüpft mit einer flexibleren Produktion bei individueller Bauweise ist auch die Frage nach dem Werkstoff. Niemann weist darauf hin, dass sich häufig nicht der erste Werkstoff der Wahl als passend für ein bestimmtes Teil erweise. Für viele Zwecke sei durchaus noch Aluminium statt CFK hinsichtlich Preis und Aufwand das bessere Material. Für die Zukuft erwartet er einen immer ausgefeilteren Werkstoffmix im Flugzeug.
Bild oben: Wie Produktion, Automatisierung und Werkstoffauswahl für die Luftfahrt in Zukunft aussehen könnten, erläutert Dirk Niermann, Fraunhofer IFAM, im Interview mit Springer Professional (Quelle: Pixabay)
Quelle und weitere Infos: Springer Professional
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