Ein kohlefaserverstärktes Verbundmaterial (CFK) ersetzt Aluminium in einem spritzgegossenen Ölregelventil des variablen Ventilsteuerungssystems, das die Motoreinlass- und -auslasssteuerung steuert.
Das thermoplastische Ventil (2-8 Ventile pro Fahrzeug je nach Motorgröße) verbessert die Ansprechzeit des Motors und reduziert Kosten und Gewicht. Zum Einsatz kommt das Harz Sumiploy CS5530 der Sumitomo Chemical, Tokio, Japan.
Sumiploy ist eine Formulierung aus Sumitomos SumikaExcel Polyethersulfon-(PES)Harz plus geschnittener Kohlefaser und einem proprietären Additivpaket, das die Verschleißfestigkeit und Dimensionsstabilität erhöht. Der Verbundwerkstoff bietet laut Hersteller unter anderem eine ausgezeichnete thermische Beständigkeit, gute Dimensionsstabilität und Langzeit-Kriechbeständigkeit über einen weiten Temperaturbereich.
Auch zeichnet er sich durch gute Schlagzähigkeit, chemische Beständigkeit gegen aromatische Kohlenwasserstoffe wie Benzin, Ethanol und Motoröl und eine inhärente Flammwidrigkeit und hohe Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse (ESCR) aus.
Während andere Hochtemperatur-Thermoplasten schwierig zu formen sind, ist Sumiploy CS5530 hochfließend. Hochpräzise 3D-Geometrien in dünnen Wänden können somit leichter geformt werden.
Bild oben: Die Substitution von Metall durch CFK reduziere Kosten, Gewicht und verbessert die Motorleistung, so der Werkstoffhersteller. Das Material wird erstmalig auf der SPE ACCE im September 2018 vorgestellt. (Quelle: Sumitomo Chemical)
Quelle und weitere Informationen: Netcomposites, Sumitomo Chemical
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