Wenn Gewicht durch den Einsatz von passenden Komponenten eingespart werden kann, entstehen deutliche Mehrwerte für die Anwendung und den täglichen Einsatz der Endgeräte – das gilt laut Liebherr für Baumaschinen bis hin zu stationären Anwendungen. Einen Beitrag dazu leisten Hybridzylinder – eine Verbindung klassischer Komponenten aus Stahl mit einer CFK-Ummantelung.
Wie sich der Einsatz einer Leichtbaukomponente, wie beispielsweises eines Hybridzylinders, auswirkt, unterscheidet sich je nach Anwendung. Durch die Gewichtseinsparung lassen sich Arbeitsgeschwindigkeiten steigern, Anbaugeräte und Ausleger vergrößern und Traglasten erhöhen. Daneben werden Emissionen gesenkt und der Kraftstoffverbrauch reduziert. Auch wenn das Gewicht in der Endanwendung eine zentrale Rolle spielt, beispielsweise aufgrund von Straßenzulassungen, ist der Einsatz von Hybridzylindern die richtige Wahl. Möglich ist sogar, Liebherr-Hydraulikzylinder gegen eine leichte Hybridvariante auszutauschen. Bei der gezielten Auslegung der Hybridkomponente zur Gewichtseinsparung sind die positiven Eigenschaften der Faserverbunde wie beispielsweise Steifigkeit, Festigkeit und Dichte von Vorteil.
Die Hybridzylinder des Unternehmens sind Teil des Produktangebots im Faserverbundbereich. Bereits heute können nach vorgehender Entwicklung und zielgerichteter Auslegung alle klassischen Hydraulikzylinder mit CFK umwickelt werden. In einigen Anwendungsbereichen sind sogar Lösungen ohne aufwändige Entwicklungsarbeit möglich. Standardmäßig ist die Variante des Hybridzylinders in der Serienbaureihe 380 bar integriert und als eigene Option verfügbar.
Das eigentliche Ziel der Produktentwicklung des Baumaschinenherstellers sind jedoch nicht Hybridzylinder, sondern Komplett-CFK-Zylinder. Bis dahin sind zwar noch einige Schritte notwendig, doch schon heute arbeite man beim Unternehmen beispielsweise an Verbindungskonzepten zu Stahl-und Faserverbundteilen. Die Umsetzung von CFK-Umwicklungen in Verbindung mit Stahlkomponenten ist auch auf weitere Produkte des Portfolios übertragbar. So können zukünftig auch Kolbenspeicher aus CFK gewickelt werden. Auch hier sind vollständige CFK-Lösungen denkbar und werden schrittweise geprüft.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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