Leichtere Line Replaceable Modules (LRM) fürs Flugzeug

Luftfahrt-IngenieurInnen erforschen derzeit eine Umstellung auf integrierte modulare Avionik (IMA), bei der die Funktionalitäten von austauschbaren Modulen (Line-replaceable Modules, LRM) auf mehreren elektronischen Platinen gemeinsam genutzt und verstärkt werden, was zu einer Optimierung der Hardware führt. Die bisher genutzten Line-replaceable Module sind Hardware-Einheiten, die für einen schnellen Austausch am Einsatzort konzipiert sind. Sie sind aber in der Regel groß, schwer und sperrig. Ihre Herstellung ist arbeitsintensiv, da sie viele Teilkomponenten enthalten, die präzise montiert werden müssen.

Mit diesem Ziel vor Augen wurden im Harmonised Amphenol Radiall Project (HARP) eine Reihe von TRL 6 Steckverbindern für Line Replaceable Modules (LRM) entwickelt. Diese Steckverbinder können eine leichtere, kosteneffizientere und modulare Lösung unterstützen, die zu Einsparungen beim Gesamtgewicht des Flugzeugs und beim Treibstoffverbrauch führen wird.

Das Konsortium bestand aus Radiall France als Projektkoordinator, Safran als Themenmanager und Amphenol als Projektpartner.

Die Erwartungen an die Projektergebnisse sind hoch: Die Technologie soll die Steckverbinder um bis zu 30 Prozent leichter machen, was wiederum das Gesamtgewicht des Flugzeugs und damit den Treibstoffverbrauch und die Emissionen reduziert.

Zu den zusätzlichen Vorteilen für die Flugzeughersteller gehört, dass diese IMAs der nächsten Generation leistungsfähiger und kostengünstiger sein sollen, weniger arbeitsintensiv und daher schneller herzustellen, einfacher zu installieren, zu warten und zu modifizieren. Um die Einführung von LRMs zu unterstützen, hat HARP einen vollständig kompatiblen Satz modularer, langlebiger Steckschienensysteme mit hoher Packungsdichte entwickelt. Diese können werkzeuglos ein- und ausgebaut werden, kosten in der Herstellung nur halb so viel wie vergleichbare Lösungen. Das Einsatzgebiet dieser Steckschinensysteme ist nicht auf die Luftfahrt beschränkt. Weitere Anwendungen finden sich in Geräten, wo es auf einfachen Ein- und Ausbau sowie geringes Gewicht ankommt.

Bild oben: Funktionsintegration und weniger Gewicht – auch die Elektrik kann zum Flugzeugleichtbau beitragen. (Quelle: Clean Aviation)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

 

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