Kögel präsentierte auf der IAA Transportation 2022 einen bahnverladbaren Auflieger in Leichtbauweise. Der Lightplus Rail ist bis zu einer Tonne leichter als vergleichbare Standardausführungen und verbindet damit ökonomische und ökologische Vorteile von Leichtbau-Fahrzeugen mit der Nutzung des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Schiene.
Der Rahmen des Cargo Rail wurde dazu grundlegend überarbeitet und an die Konstruktion der Leichtbau-Fahrzeuge aus der Baureihe Lightplus angelehnt. Vor allem durch den Einsatz hochfester Stähle gelang es, gezielt Materialstärken zu reduzieren, so dass das Eigengewicht des Aufliegers bei gleichbleibend hoher Belastbarkeit deutlich verringert ist.
In der Basisausführung wiegt der Auflieger nur 6.060 Kilogramm und damit knapp 300 Kilogramm weniger als die Standardausführung Cargo Rail, die ohnehin schon zu den leichteren Fahrzeugen zählt. Auch sie wiegt bereits etwa 200 Kilo weniger als vergleichbare Fahrzeuge. Mit Hilfe optional verfügbarer Leichtbauoptionen wie Felgen, Luftkessel und Sattelstützen aus Aluminium lässt sich das Eigengewicht des Lightplus Rail auf 5.750 Kilogramm drücken.
Normalerweise seien bahnverladbare Trailer deutlich schwerer als eine reine Straßenausführung, so der Hersteller. Für den gezielten Leichtbau wurden speziell verstärkte Aufnahmen der KV-Ausführungen (kombinierter Verkehr) eingesetzt, so dass im Container-Terminal ein Kran das Fahrzeug an vier Punkten, den sogenannten Greiferkanten, aufnehmen und in den Taschenwagen heben kann.
Wegen des geringen Eigengewichts bietet der leichte Auflieger für den kombinierten Verkehr auf der Straße nicht nur mehr Nutzlast. Er spart auch Treibstoff und verringert damit den CO2-Fußabdruck. Unter Kostengesichtspunkten interessant sind bei den aktuellen Preisen vor allem die Dieseleinsparungen von 0,6 l/100 km pro Tonne Mindergewicht, die nach unabhängigen Quellen möglich sind (BAST-Bericht, Heft F 103: „Technische Möglichkeiten für die Reduktion der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen“, 2015). Vorläufige Berechnungen mit VECTO (Vehicle Emission Calculation Tool), dem Simulationswerkzeug der Europäischen Kommission zum Ermitteln der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs von schweren Nutzfahrzeugen, bestätigen diese Angabe.
Bild oben: Niedriges Eigengewicht und hohe Stabilität: Der Lightplus Rail ist einer der leichtesten bahnverladbaren Auflieger (Quelle: Kögel Trailer)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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