3D-Drucker P 810 und der Hochleistungskunststoff PEKK

PEKK-Bauteile im 3D-Druck für die Luftfahrt

EOS bietet mit der P 810 Plattform ein großformatiges Doppellasersystem für den industriellen 3D-Druck. Es wurde speziell für die Verarbeitung des neuen Hochleistungs-Werkstoffes HT-23 von ALM optimiert. Diese Hochtemperaturlösung entstand in Zusammenarbeit mit Boeing und ist auf die industriespezifischen Anforderungen anspruchsvoller Bauteile zugeschnitten. Entwickelt speziell für die Luft- und Raumfahrt, ist das System aber auch für andere Industrien geeignet. Die Plattform P 810 baut auf dem EOS P 800 System auf und ist auf die Verarbeitung des Werkstoffs HT-23 hin optimiert. Sie besitzt ein Bauvolumen von 700 x 380 x 380 mm und zwei 70-Watt-Lasern.

HT-23 ist der erste, mit Kohlefaser gefüllte PEKK-Werkstoff, der mit EOS-Systemen verarbeitet werden kann und damit isotrope Bauteileigenschaften ermöglicht. Komponenten, die im additiven Fertigungsverfahren aus diesem Werkstoff hergestellt werden, zeichnen sich durch eine exzellente Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht und einer hohen Temperaturbeständigkeit aus. Als erster Hochleistungswerkstoff überhaupt erreicht HT-23 eine niedrige Auffrischrate von 40 Prozent und leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Senkung der Stückkosten.

„OEMs in der Luft- und Raumfahrt können mit der Lösung Verbundbauteile ersetzen, die bisher mittels Laminierung von Kohlefasergewebe manuell produziert wurden. Auch Aluminiumkomponenten lassen sich durch HT-23 ersetzen, ohne dass dies zu Lasten der Bauteileigenschaften geht, die für eine Anwendung nötig sind. Mit der EOS P 810 können unsere Kunden Leichtbauteile herstellen, den Zeitaufwand für Produktion und Montage verkürzen und die Stückkosten insgesamt senken.“
(Scott Killian, Aerospace Business Development Manager bei EOS Nordamerika)

Auch jenseits der Luft- und Raumfahrtbranche bietet die Lösung neue Konstruktions- und Fertigungsmöglichkeiten für die Elektronik- und Mobilitätsindustrie, sei es für Anwendungen wie Stecker und Gehäuse oder für Serien- und Ersatzteile, die im Innenraum oder an der Außenverkleidung von Bussen und Zügen benötigt werden. Bauteile aus dem Werkstoff HT-23 erfüllen dabei alle Vorgaben der DIN EN 45545.

Bild: Eine Kombination für anspruchsvolle Bauteile: der 3D-Drucker P 810 und der Hochleistungskunststoff PEKK (Quelle: EOS)


Quelle und weitere Infos: EOS, 3D Druck, 3D Grenzenlos, Kunststoffe, Maschinenmarkt

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