Ein Interview zu den Themen Hybrider Leichtbau und automobiler Leichtbau mit Prof. Jörg Wellnitz, Leichtbauexperte an der TH Ingolstadt, erschien kürzlich in der Fachzeitschrift Automobil-Industrie.
Die wichtigsten Fakten aus dem Gespräch:
- Leichtbau ist nicht vordergründig, sondern seine Effekte bergen den konkreten Nutzen. Niemand will ein leichtes Auto, sondern eines, das weniger Kraftstoff benötigt oder schneller ist.
- Der automobile Leichtbau darf sich nicht auf die Karrosserie beschränken, sondern es muss konzeptionell gedacht werden. Wo ist welches Gewicht nötig, weil es eine oder mehrere Funktionen erfüllen muss? Und wo kann es entfallen?
- Sicherheitsrelevante Strukturen im Automobil könnten – mit Sensoren überwacht – deutlich filigraner ausfallen.
- Für das Massensegment ist hybrider Leichtbau notwendig, wobei die Bauteile gleich mehrere Funktionen erfüllen sollten.
- Intelligenter Leichtbau kann hohe Stückzahlen und ist preiswert.
Das ganze Interview ist auf der Webseite der Fachzeitschrift hier nachzulesen.
Quelle und weitere Infos: Automobil-Industrie
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