Im Jahr 2020 stürzte die Brücke in Fontanamare-Gonnesa (Cagliari) unter dem Gewicht eines Lastwagens ein. Für die Sanierung hat das Unternehmen Sireg Geotech einen pultrudierten Glasspree-Bewehrungsstahl entwickelt und produziert, der in den Fertigteilen eingesetzt wird, die der Partner Manini Prefabricati produziert. Der Werkstoff mit Glasfaserbewehrung und ETA-Zerfikat verleiht der Brücke eine doppelt so lange Lebensdauer im Vergleich zu Stahl – das heißt 100 Jahre, statt 50 Jahre. Die Glasfaserbewehrung sorgt für ein geringeres Gewicht und eine höhere Korrosionsbeständigkeit in der salzhaltigen Umgebung, verringert die Lebenszykluskosten und verursacht außerdem einer niedrigere Umweltbelastung. Zusätzliche technische Unterstützung erhielten die beiden Unternehmen von der italienischen Universität Cagliari, Antonio Nanni von der Universität Miami und ASDEA srl.
Die Brücke soll die erste sein, bei der sowohl die Fahrbahnplatte als auch die Fahrbahnträger mit Bügeln und einer Biegebewehrung aus Glasfaserstäben vorgespannt sind. Die Fahrbahn ist 23,30 Meter lang und 9,10 Meter breit. Ein Zyklus von Belastungs-, Scher- und Biegeversuchen an einem Hauptträger sollte diesen Monat in den Räumlichkeiten von Manini Prefabbricati in Umbrien stattfinden. Die Leistung des Trägers soll mit Hilfe von Sensoren und hochentwickelten KI-Algorithmen, die von ASDEA entwickelt wurden, überwacht werden.
Bild oben: Die Brücke von Cagliari während der Bauphase (Quelle: Sireg Geotech, Manini Prefabbricati | Composites World)
Quelle und weitere Infos: Composites World
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