Sitz-Rückwand aus Composites gewinnt SPE Automotive Innovation Award

Im Toyota Tundra wird die Sitz-Rückwand verbaut. (Quelle: L&L Products)

Nach dem Altair Enlighten Award wird die Sitz-Rückwand des Toyota Tundra aus faserverstärkten Kunststoffen auch mit dem Society of Plastics Engineers (SPE) Automotive Innovation Award ausgezeichnet. Die Sitzstruktur ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 20 Prozent leichter und ein Gemeinschaftsprojekt der Unternehmen BASF, L&L Products, Flex-N-Gate und Toyota.

Die Sitzlehne ist die erste Innenraumanwendung, bei der L&L Products die Continuous Composite Systems (CCS)-Technologie mit dem Polyurethan-Pultrusionssystem Elastocoat 74850 der BASF zum Einsatz kommt. CCS ist ein faserverstärkter Verbundstoffträger mit hochentwickelten Dicht- und Klebstoffen in einem zweidimensionalen Profil. Es wurde mit dem Ultramid B3ZG7 CR, einem schlagzähmodifizierten Polyamid 6, überspritzt, um den 3D-Anteil der Sitzlehne zu erzeugen.

„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die Pultrusions-Verbundwerkstoff-Technologie und dafür, wie sie uns hilft, unsere Ziele in Bezug auf geringes Gewicht und Kosten zu erreichen.“
Vik Bhatia, Group Manager for Engineering Design Chassis bei Toyota.

„Toyota wünschte sich mehr Funktionalität für sein Sitzsystem. Wir konnten dies erreichen, indem wir eine Stahlbaugruppe aus 60 gestanzten und geschweißten Teilen, in vier Verbundstoffteile überführten.“
Hank Richardson, Product Engineering Manager bei L&L Products.

„Das besondere Design des spritzgegossenen pultrudierten Trägers in der Sitzstruktur hat alle relevanten Crashtest-Anforderungen erfüllt und macht die Pultrusionstechnologie zu einer klaren Wahl für leichte, kosteneffiziente Lösungen und integrierte Funktionalität.“
Kipp Grumm, Technologieleiter für Thermoplastische Verbundwerkstoffe, Performance Materials, BASF.


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

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