Solar-Lkw: 5.000 Extrakilometer dank leichter Solarzellen

Warum das Gewicht von Solarzellen entscheidend sein kann, zeigt der Solar-Lkw das Unternehmens Scania Södertälje, das zum Volkswagen-Konzern gehört. 100 Quadratmeter besonders leichter Solarzellen auf dem Auflieger sorgen für die Energie, mit der der Lkw 5.000 bis 10.000 „kostenlose“ Extrakilometer pro Jahr fahren kann. Die Batterien des Forschungsfahrzeugs haben eine Kapazität von 300 Kilowattstunden (kWh), davon 100 kWh auf dem Lkw und 200 kWh auf dem Auflieger. Der Hybrid-Lkw ist außerdem mit einem Dieselmotor ausgestattet. Die Gesamtleistung liegt bei stolzen 560 PS. Die Solarzellen werden den Bedarf an Diesel-Treibstoff um etwa fünf bis 20 Prozent reduzieren, weil die Bordbatterien nicht nur beim Fahren, sondern auch dann geladen werden, wenn das Fahrzeug zum Be- oder Entladen steht.

Die Tandemsolarzellen stammen vom Unternehmen Midsummer, das nicht nur auf Leichtbau achtet. Laut Unternehmen verursacht die Herstellung seiner Solarzellen 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als üblich. Tandemzellen bestehen aus zwei übereinander liegenden Photovoltaikelementen. Obenauf befindet sich eine Perowskitzelle, die ein bestimmtes Spektrum des Sonnenlichts in elektrische Energie umwandelt. Sie ist für einen Teil des Spektrums durchlässig, sodass die darunter liegende Zelle noch genügend Licht bekommt, um ebenfalls Strom zu erzeugen. Die Zellen haben eine Spitzenleistung von 13,2 Kilowatt. In Schweden sollen sie trotz der relativ geringen Sonneneinstrahlung pro Jahr 8.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. In sonnenreichen Ländern schaffen sie leicht das Doppelte.

Der Hybrid-Sattelschlepper wird derzeit im Alltagsbetrieb getestet. Dafür ist das Speditionsunternehmen Maskin & Truck zuständig.

Bild oben: Mit leichten Solarzellen können Flächen des Aufliegers zur Energieerzeugung bei Hybridfahrzeugen genutzt werden (Quelle: Midsummer)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

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