GFK statt Magnesium macht’s ein Drittel leichter

ABS LGF behält bei hohen Temperaturen von bis zu 100 °C seine hohe Formstabilität und Kriechfestigkeit bei. (Quelle: Trinseo / Kunststoff Magazin)

Im Automobilbau könnte langglasfaser-verstärkte Kunststoffe auch bei strukturrelevanten Bauteilen Metall ersetzen. Um Bauteilen eine höhere Steifigkeit zu verleihen, lassen sich Polymere mit Glasfaser verstärken. Der Kunststoffproduzent Trinseo hat nun eine neue Materiallösung für einen Funktionsträger gefunden, das berichtet das Kunststoff Magazin.

Statt – wie vom Auftraggeber gewünscht – einem Bauteil aus Magnesium enstand eines aus langglasfaser-verstärkte Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS LGF). Dieses behält auch bei hohen Temperaturen von bis zu 100 Grad Celsius seine hohe Formstabilität und Kriechfestigkeit bei – ideale Eigenschaften für Funktionsträger.

Im Vergleich zu Magnesium spart das Bauteil bis zu 30% an Gewicht. Die ABS Langglasfaserlegierung (ABS LGF) verbessert die mechanischen Eigenschaften und kann in der finalen Fahrzeugkomponente eine mit Magnesium vergleichbare Leistung bieten.

„Bei der Wahl des richtigen Materials ist es wichtig, dass Zulieferer und Materiallieferant eng zusammenarbeiten.“
(Norwin van Riel, Entwicklungsleiter bei Trinseo)


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Quelle und weitere Infos: Kunststoff Magazin

 

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