Endlosfaserverstärkte Bauteile schnell und bei niedrigen Temperaturen herstellen zu können, ist eine der zentralen HerausforderungenWeiterlesen

Mit 40 Mio. € treibt Bayern die Forschung zu Leichtbauwerkstoffen und Digitalisierung von Fertigungsprozessen inWeiterlesen

Batterie im Unterboden, Chassis drauf – und fertig ist das Elektroauto? Keineswegs, denn der KonzeptleichtbauWeiterlesen

Leise und leicht – diese Anforderungen widersprechen sich im Automobilbau, denn Masse trägt dazu bei,Weiterlesen

Gusstahl in einer Werkzeugmaschine durch CFK ersetzen – das ist jetzt den Unternehmen Fooke undWeiterlesen

Premium Aerotec liefert für den Airbus A350 XWB CFK-Seitenschalen mit additiv gefertigten Strukturbauteilen aus Titan.Weiterlesen

Der Opel Corsa unterbietet erstmalig die 1000-kg-Marke

Der neue Opel Corsa ist dank einer komplett neuen Leichtbaukonstruktion rund zehn Prozent leichter alsWeiterlesen

Aluminium, Stahl und Verbundwerkstoffe – umfassender Multimaterial-Leichtbau macht die Karosserie des neuen Porsche 911 umWeiterlesen

Leichtbau trifft - Megatrends und disruptive Technologien

Leichtbau trifft … die Herausforderungen der Megatrends. Trotzdem hat es der Leichtbau schwer, wahrgenommen zuWeiterlesen

Auf der diesjährigen Gifa vom 25. bis 29. Juni in Düsseldorf präsentieren rund 900 AusstellerWeiterlesen

Großvolumige Kunststoffbauteile additiv zu fertigen kostet Zeit. Nun ist am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und UmformtechnikWeiterlesen

Klebeverbindungen sind besonders für den hybriden Leichtbau im Kommen. Will man diese jedoch auf ihreWeiterlesen