Bei der diesjährigen Verleihung der 18. SPE Automotive Awards durch die Society of Plastic EngineersWeiterlesen

Die Compounds der Thermocomp HMD-D Serie von Sabic, Sittard (Niederlande), sind jetzt auch im amerikanischenWeiterlesen

Leicht, sicher, ästhetisch: Designräder aus Stahl.

Thyssenkrupp Steel Europe hat Verträge für ein Joint Venture zur Produktion von Leichtbau- und Stahl-DesignrädernWeiterlesen

Die Partner im Kooperationsnetzwerk Norlin (Northern Lightweight Design Network) entwickeln gemeinsam Leichtbauprodukte und rüsten sichWeiterlesen

Die Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien im VDMA befasst sich mit den Produktionsprozessen hybrider Leichtbaukomponenten unterWeiterlesen

Autoteile sind großen Belastungen ausgesetzt, die sich in der Realität sehr stark von den AnnahmenWeiterlesen

Senoplast ist auf die Fertigung coextrudierter Kunststoffplatten und Folien zum Thermoformen spezialisiert. Das Unternehmen produziertWeiterlesen

Schlechte Korrosionsbeständigkeit und die geringe Härte sind die Nachteile des Leichtbauwerkstoffs Magnesium – doch durchWeiterlesen

Der auf einer MX 1600 produzierte Spoiler ist leicht und glänzt durch eine makellose, lackierfähige Oberfläche.

Anstelle von Fasern können in Leichtbauteilen auch Glashohlkugeln zur Gewichtsreduktion beitragen. Vorteile der Glashohlkugeln sindWeiterlesen

400 Aussteller zeigen im November in Stuttgart den Stand der Technik und das Potential von Faserverbundwerkstoffen.

Die Kfz-Branche, Nutzfahrzeuge inbegriffen, sei nach wie vor einer der größten Wachstumstreiber für Faserverbundkunststoff-Lösungen. DiesWeiterlesen

Zwei Preisträger fallen beim German Innovation Award auch unter die Kategorie „Leichtbau“. Da ist zumWeiterlesen

Kohlenfasermatten, mit dem neuen Epoxidharz

An der TU Wien wurde eine Spezialformel für ein selbsthärtendes Epoxidharz entwickelt. Der Aushärtungsprozess wirdWeiterlesen