In aktuellen Versuchen fertigte Roth Composite Machinery Lightweight-Prepregs (besonders leichte Faserverbundhalbzeuge) mit einem Faserflächengewicht vonWeiterlesen

Die Composite-Branche zeigt sich bei der Einschätzung ihrer Geschäftslage derzeit weniger optimistisch als noch vorWeiterlesen

Um Flugzeuge immer leichter und  emissionsärmer zu machen, müssen Lasten und Drücke und deren VerteilungWeiterlesen

Laut Frost & Sullivan treiben Leichtbau und Fahrzeugelektrifizierung die Nachfrage nach Hochleistungskunststoffen weiter an. DieWeiterlesen

In Flugzeugen stecken heute viele Bauteile aus CFK, um Gewicht und Kerosinverbrauch zu senken. DochWeiterlesen

Biesterfeld Spezialchemie vertreibt ab sofort Kernmaterialien – Balsaholz, PET- und PVC-Schäume sowie PVC-Boards – desWeiterlesen

Die Kooperation mit Airbus soll zukünftig auf Anwendungen im Helikopterbereich ausgeweitet und weiter intensiviert werden.Weiterlesen

Das Projekt Amalfi im Rahmen des österreichischen Kompetenzprogramms COMET widmet sich der Entwicklung neuer Aluminium-Weiterlesen

Für das Fügen von Faserverbundstoffen mit Leichtmetallen stehen neben geklebten oder genieteten Hybridverbindungen auch derWeiterlesen

Die Natur bietet vielfach Vorbilder für leichte Strukturen und Lösungen. Technik kann sich diese PrinzipienWeiterlesen

Der zweikomponentige Epoxidharz-Klebstoff Delo Duopox AB8162 wurde speziell für strukturelle Leichtbauverbindungen im Flugzeuginnenraum entwickelt. ImWeiterlesen

Letzte Woche sprach ich für Leichtbauwelt mit Peter Egger, derzeit noch Vorsitzender der AG HybrideWeiterlesen