Die Compounds der Thermocomp HMD-D Serie von Sabic, Sittard (Niederlande), sind jetzt auch im amerikanischenWeiterlesen

Die Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien im VDMA befasst sich mit den Produktionsprozessen hybrider Leichtbaukomponenten unterWeiterlesen

Schlechte Korrosionsbeständigkeit und die geringe Härte sind die Nachteile des Leichtbauwerkstoffs Magnesium – doch durchWeiterlesen

Der auf einer MX 1600 produzierte Spoiler ist leicht und glänzt durch eine makellose, lackierfähige Oberfläche.

Anstelle von Fasern können in Leichtbauteilen auch Glashohlkugeln zur Gewichtsreduktion beitragen. Vorteile der Glashohlkugeln sindWeiterlesen

3D-Drucker P 810 und der Hochleistungskunststoff PEKK

EOS bietet mit der P 810 Plattform ein großformatiges Doppellasersystem für den industriellen 3D-Druck. EsWeiterlesen

Lenkungskreis der „Global Scientific Association of Advanced Carbon Fibres“. V.l.n.r.: Prof. Bon-Cheol Ku, Prof. Kanji Kajiwara, Prof. Costas Charitidis, Prof. Luke Henderson, Prof. Hubert Jäger und Prof. Satish Kumar (Quelle: Thomas Kunz, TUD/ILK)

Weltweit führende Wissenschaftler im Bereich der Carbonfasern haben das internationale Forschungsnetzwerk „Global Scientific Association ofWeiterlesen

Das Ziel des Forschungsvorhabens HylightCab ist struktureller, bezahlbarer Leichtbau durch innovative Multi-Material-Bauweise. Dabei hat dasWeiterlesen

Bordnetze sind heute eines der schwersten „Bauteile“ im Fahrzeugbau. Hier können durch Aluminiumleitungen mehrere KilogrammWeiterlesen

Sinnvollerweise wird die Simulationssoftware Solid Thinking Inspire 2018 zu Beginn eines Design-Prozesses oder für dieWeiterlesen

Kabelumschäumen

Die Kabelbäume, die in jedem Fahrzeug verbaut werden, sind vom Motor- zum Innenraum mit einemWeiterlesen

Das Messeduo Mtex+ und Lima lädt am 29. und 30. Mai 2018 unter dem MottoWeiterlesen

Mit dem Eintrag in die Forschungslandkarte hat der jüngste der vier Forschungsschwerpunkte der Hochschule KaiserslauternWeiterlesen