vombaur bietet technische Schmaltextilien als hochwertiges Basis-Material für zuverlässige Composites. Die Bänder, Spiralbänder und nahtlos rundgewebten Schläuche des Schmalbandwebers steigern die Effizienz in der Herstellung von Leichtbauteilen.Weiterlesen

Im neuen SEAM-Research-Center des Fraunhofer IWU wollen die Forschenden das Potenzial des Screw Extrusion Additive Manufacturing (SEAM) noch besser ausschöpfen. Herzstück des Centers ist Epic3D, ein neuentwickelter Portaldrucker, der die Fertigung von Kunststoff-Bauteilen im XXL-Format ermöglicht.Weiterlesen

Holzbasierte Carbonfasern erweitern das Eigenschaftsprofil konventioneller Carbonfasern: Sie kombinieren hohe Festigkeit und geringes Gewicht mit einem kleineren ökologischen Fußabdruck. Die Pilotanlage zur Herstellung des neuen Werkstoffs wurde jetzt eröffnet. Weiterlesen

Für mehr Sicherheit von Elektrofahrzeugbatterien soll der flammhemmende und hochflexible Vliesstoff mit dem Namen Lastan des Unternehmens Asahi Kasei sorgen. Er bietet sich für den Schutz gegen das thermische Durchgehen von Batterien in der Elektromobilität an.Weiterlesen

Mit der Elektromobilität werden Kleintransporter und urbane Fahrzeuge für die letzte Meile zunehmend kompakter, kleiner und wendiger, während Batterien wertvollen Platz im Laderaum beanspruchen. Die Jumbo-Unit und das SR5 Reduced to Max Regalsystem sind deshalb besonders leicht und kompakt, so dass nicht nur die Nutzlast erhöht, sondern Energie eingespart wird.Weiterlesen

Fliegl: Leichtbau für Nutzfahrzeuge im Fokus | Daimlertruck: Geringeres Gewicht, weniger Kraftstoffverbrauch, mehr Plätze | QPoint Composites: Erster Platz beim DNN-Wirtschaftspreis | Technotrans gewinnt millionenschweren Folgeauftrag: Batteriekühlsysteme für E-Busse | Jakob Rope Systems: Schattendach in filigraner Leichtbau-Struktur aus SeilenWeiterlesen

Die E-Achse beinhaltet unter anderem sogenannte Insert-Unit-Radlager, die, mit Gussgehäusen zu Radlagereinheiten verbaut, auf die Achse montiert und anschließend verspannt werden. Diese kompakte Bauweise spart pro Rad bis zu 15 Kilogramm Gewicht gegenüber Standardkegelrollenlagern.Weiterlesen

Verkürzte Zykluszeiten: Schaumwerkstoffe zum Herstellen leichter 3D-Bauteile | Vereinfachter Prozess: Akustikschaum für leise Reifen | Flinker Elektro-Minivan für den Transport von Lasten | 12mm-Carbonfaser-Verbundstäbe statt Stahlträger verbaut | Handbuch der Klebtechnik 2024 erschienenWeiterlesen

Das Verbundprojekt „Leichtbau für die Mobilität der Zukunft“ für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) soll den teilnehmenden deutschen Firmen den erfolgreichen Einstieg in den schwedischen Markt erleichtern oder eine Steigerung ihres Marktanteils ermöglichen.Weiterlesen

Was mit kleinen Bauteilen begann, weitet sich zunehmend auf großformatige Leichtbauteile aus: Für Anwender aus dem Automobil- und Nutzfahrzeugbau hat der Spritzgießmaschinenbauer Engel Austria sein Technikum am Standort St. Valentin deshalb um eine der größten Spritzgießmaschinen aus dem Standardportfolio erweitert.Weiterlesen

Die Krone Gruppe beteiligt sich an der Schwarzmüller Gruppe – eine Partnerschaft, die für die europäischen Nutzfahrzeugindustrie von Bedeutung ist. Mit dieser Kooperation wollen die beiden Familienunternehmen den gemeinsamen Ausbau von Produktionsnetzwerken stärken und einen flächendeckende Service über eine sich ergänzende Produktpalette etablieren.Weiterlesen