Die E-Achse beinhaltet unter anderem sogenannte Insert-Unit-Radlager, die, mit Gussgehäusen zu Radlagereinheiten verbaut, auf die Achse montiert und anschließend verspannt werden. Diese kompakte Bauweise spart pro Rad bis zu 15 Kilogramm Gewicht gegenüber Standardkegelrollenlagern.Weiterlesen

Verkürzte Zykluszeiten: Schaumwerkstoffe zum Herstellen leichter 3D-Bauteile | Vereinfachter Prozess: Akustikschaum für leise Reifen | Flinker Elektro-Minivan für den Transport von Lasten | 12mm-Carbonfaser-Verbundstäbe statt Stahlträger verbaut | Handbuch der Klebtechnik 2024 erschienenWeiterlesen

Das Verbundprojekt „Leichtbau für die Mobilität der Zukunft“ für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) soll den teilnehmenden deutschen Firmen den erfolgreichen Einstieg in den schwedischen Markt erleichtern oder eine Steigerung ihres Marktanteils ermöglichen.Weiterlesen

Was mit kleinen Bauteilen begann, weitet sich zunehmend auf großformatige Leichtbauteile aus: Für Anwender aus dem Automobil- und Nutzfahrzeugbau hat der Spritzgießmaschinenbauer Engel Austria sein Technikum am Standort St. Valentin deshalb um eine der größten Spritzgießmaschinen aus dem Standardportfolio erweitert.Weiterlesen

Die Krone Gruppe beteiligt sich an der Schwarzmüller Gruppe – eine Partnerschaft, die für die europäischen Nutzfahrzeugindustrie von Bedeutung ist. Mit dieser Kooperation wollen die beiden Familienunternehmen den gemeinsamen Ausbau von Produktionsnetzwerken stärken und einen flächendeckende Service über eine sich ergänzende Produktpalette etablieren.Weiterlesen

Der Bereich Wasserstoff besitzt in den Augen des Technologiekonzern Voith ein großes Wachstumspotential. Die Aktivitäten werden bereits seit mehreren Jahren intenisivert, zuletzt im April mit der Gründung des Tochterunternehmens Voith HySTech GmbH. Seit Mitte Juni nun kooperiert das Unternehmen mit der chinesischen Weifu Group.Weiterlesen

Einen Elektrobus in Leichtbauweise produziert das ungarische Unternehmen Credobus.  Die Busse sollen etwa 1,5 bis 3 Tonnen leichter sein, als ihre Wettbewerber und kommen daher mit einem Viertel weniger Batteriekapazität aus.Weiterlesen