Batterie im Unterboden, Chassis drauf – und fertig ist das Elektroauto? Keineswegs, denn der KonzeptleichtbauWeiterlesen

Großvolumige Kunststoffbauteile additiv zu fertigen kostet Zeit. Nun ist am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und UmformtechnikWeiterlesen

Ziel des Projekt Transition der PFH Private Hochschule ist, Synergien zwischen der Windenergie-, Agritechnik- undWeiterlesen

Hybride Bauteile lassen sich derzeit noch nicht in der Großserie fertigen. Nun wollen das AachenerWeiterlesen

Mit dem Phs-Directform-Verfahren wird ein verzinktes Stahlband ohne vorherige separate Kaltumformung in einem Prozessschritt erhitzt,Weiterlesen

Alcoa hat HPDC-Legierungen für Karosseriebauteile entwickelt, die es erlauben, Aluminiumkomponenten im Gusszustand zu verwenden. DamitWeiterlesen

Die Entwicklung der beiden Netzwerke CFK Valley e.V. und Carbon Composites e.V. spiegelt das InteresseWeiterlesen

Der LKW– und Trailer-Zulieferer SAF Holland stellt zwei neue Bremsen vor, die das Gesamtgewicht vonWeiterlesen

Emag Automation heißt seit Januar Emag LaserTec. Die von dem Unternehmen entwickelten und gefertigten Laserschweiß-SystemeWeiterlesen

Bereits bei der letzten Veranstaltung wurde über die zeitlichen Überschneidungen der Fachmesse Composites Europe undWeiterlesen

Organobleche haben sich bislang nicht umfangreich etabliert, weil unter anderem eine sichere Prozess- und BauteilbeherrschungWeiterlesen

Das Forschungsprojekt „Delfin“ untersucht, wie die Kosten für einen Antrieb mit Brennstoffzelle reduziert werden können.Weiterlesen