Jährlich werden Schätzungen des Unternehmens Lamina Flow zufolge etwa eine Million Surfboards entsorgt, weil dieWeiterlesen

Der zweikomponentige Epoxidharz-Klebstoff Delo Duopox AB8162 wurde speziell für strukturelle Leichtbauverbindungen im Flugzeuginnenraum entwickelt. ImWeiterlesen

Kurze Taktzeiten und schnelle Greifer im Maschinenbau vertragen keinen überflüssigen Ballast. Um diesen zu vermeiden,Weiterlesen

Um im internationalen Schiffbau zu bestehen, erforschen spanische Unternehmen im EU-Konsortium Fibreship den Einsatz vonWeiterlesen

Mit der elektromagnetischen Puls-Technologie (EMPT) steht ein neuartiges Fügeverfahren bereit, um Stahl- und Aluminiumlegierungen zuWeiterlesen

Im Beitrag „Solisten sterben aus“ hat der Fachjournalist Nikolaus Fecht für den Henrich-Verlag Leichtbau-Beispiele ausWeiterlesen

Großflächige Leichtbaustrukturen werden häufig als Sandwich aus Schaumstoffen mit faserverstärkten Deckschichten aufgebaut. Ein Problem imWeiterlesen

Leichtbau heißt nicht immer Materialsubstitution. Denn auch mit neuen Varianten etablierter Stähle lässt sich nochWeiterlesen

Das sichere und positionsgenaue Handhaben von Formteilen erfordert modulare Lösungen, die sich an die jeweiligeWeiterlesen

Die additive Fertigung – hier der 3D-Druckvorgang – bringt Zeit- und Kostenvorteile gegenüber der konventionellenWeiterlesen

An der 2014 erbauten Netzwerkbogenbrücke Steibrua in Alvdal, Norwegen werden die bisher verbauten Zugstäbe derWeiterlesen

Assystem Technologies und das Zentrum für Forschung und Materialwesen Cirimat arbeiten an einem bambusfaserverstärkte BiowerkstoffWeiterlesen