Forschende der ETH Zürich fabrizierten im Rahmen des DFAB House eine 80 m2 grosse undWeiterlesen

SKZ und ILK haben forschen an der Verbindungsfestigkeit zwischen angespritzten Verstärkungsstrukturen und einem eingelegten textilen Halbzeug.Weiterlesen

Ideen, zukunftsweisende Konzepte und Neuentwicklungen von Nachwuchs- und Fachkräften, Profis und Unternehmen haben auch 2018Weiterlesen

Die Marktstudie von Research & Markets sieht für thermoplastische UD-Tapes hohe Wachstumschancen. Das Marktvolumen wird von 2018 bis 2023 voraussichtlich um durchschnittlich 8,9 % jährlich wachsen.Weiterlesen

Eine neue Schaumstoff Serie der Produktgruppe Elastoflex E mit einer Schaumdichte von etwa 120g/L spartWeiterlesen

Bisher werden Kohlenstofffasern für den beliebten Leichtbauwerkstoff CFK überwiegend aus Erdöl oder Pech hergestellt. DasWeiterlesen

Leichte Kernmaterialien für Innenteile von Reisemobilen wie etwa Küchenarbeitsplatten oder Türen senken Gewicht und Spritverbrauch. Durch ein neues Verfahren sind auch individuelle Kleinserien wirtschaftlich umsetzbar.Weiterlesen

Im Multi-Material Karosserie-Rohbau kommen verschiedene Stahl- und Aluminium-Sorten sowie moderne, ultra-hochfeste Stähle zum Einsatz, dieWeiterlesen

Für manuelle Produktionszellen in der Faserwickel-Technologie (Filament Winding Technologie) entwickelte Roth Composite Machinery die Maschine Typ 1-ECO. Weiterlesen

Julia Winter hat sich mit zwei besonderen Biomaterialien beschäftigt: Bambus und Kork. Bambus ist eineWeiterlesen

Semi-strukturelle Bauteile für Automobile aus NFK schneller herzustellen, ist das Ziel eine Forschungsprojektes am Institut für Verbundwerkstoffe in Kaiserslautern. Der neue Ansatz spart die Kontaktheizpresse ein und reduziert die Zykluszeiten. Weiterlesen

Effizientere, aber damit auch immer schwerere Landwirtschaftstechnik stößt in konventioneller Bauweise an die Grenzen derWeiterlesen