Automatisierte Demontage von Automobilen ist machbar
An der automatisierten Demontage verschiedener Komponenten haben die Verbundpartner aus Wissenschaft und Wirtschaft im Projekt DeMoBAT erfolgreich gearbeitet. Weiterlesen
In Netzsplitter | Technologie, Themen geht es um Forschung, Technologie und Prozesse sowie um Produkte und ihre Entwicklung, es geht um die Technologie der Wertschöpfungskette im Leichtbau von der Idee zum Produkt.
Netzsplitter versammelt Links aus dem Netz und Meldungen von Unternehmen aus dem Leichtbau.
An der automatisierten Demontage verschiedener Komponenten haben die Verbundpartner aus Wissenschaft und Wirtschaft im Projekt DeMoBAT erfolgreich gearbeitet. Weiterlesen
Biobasierte Naturfaserhalbzeuge aus Hanf- und/oder Flachsfasern – UD-Tapes – für industrielle Hochleistungs-Verbundwerkstoffanwendungen bietet das Unternehmen Fuse aus Markkleeberg in Sachsen. Die Gründer im Interview mit Plastverarbeiter.Weiterlesen
Das bisher für Solarzellen von Satelliten verwendete Galliumarsenid könnte künftig durch eine andere Materialklasse ersetzt werden: Perowskite. Die Metallhalogenid-Verbindungen werden auch für Solarzellen auf der Erde als Alternative oder Ergänzung zu Siliziumzellen gehandelt.Weiterlesen
„Leichtbau hat das Potenzial, die deutsche Wirtschaft nachhaltiger und resilienter zu gestalten und ist daher von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung.“ – Solche und ähnliche Behauptungen mit Daten, Fakten und Zahlen zu untermauern, darum geht es bei dem Projekt „Leichtbau Satellitenkonto für Deutschland.Weiterlesen
Das Aitiip koordiniert derzeit zwei europäische Projekte, in deren Rahmen umsetzbare Technologien für das Recycling von Verbundwerkstoffen entwickelt werden: Vibes und BizenteWeiterlesen
Mit dem European Textile and Craft Award 2024 wurde das Forschungsprojekt Bow der Frankfurt UAS ausgezeichnet. Bow ist ein modulares Sonnenschutzsystem für den öffentlichen Raum, zur Vermeidung von Hitzeinseln. Es besteht aus 3D-Textilien aus recyceltem Polyester.Weiterlesen
Die Torayca M46X Carbonfaser ist etwa 20 Prozent fester als andere Fasern der MX Serie von Toray Industries und besitzt dennoch ein hohes E-Modul. Die Faser trägt zur weiteren Gewichtsreduktion kohlenstofffaserverstärkter Kunststoffe bei und besitzt eine Eigenschaftskombination, die besonders im Sport- und Freizeitbereich gesucht ist. Weiterlesen
In einem lesenswerten Beitrag auf der Webseite der Fachmesse Euroguss äußert sich Marco Gandini, Global Aluminium, zu den Zukunftsaussichten für den Druckguss und den Druckgießereien – wohlgemerkt unter den derzeitigen Rahmenbedingungen.Weiterlesen
Spinnenseide ist bekanntlich eines der stärksten und widerstandsfähigsten Materialien der Natur. Eine synthetisch hergestellte Version des Materials soll für das Velozzi-Hypercar verwendet werden, von dem es nur 100 Stück geben soll.Weiterlesen
Unter dem Namen Squairtimber hat das Unternehmen Trilatec eine Lösung aus Papier entwickelt, die als Alternative zum Palettenunterbau aus Holzbohlen eingesetzt werden kann. 80 Prozent Gewichtsersparnis beim ULD-Aufbau bedeuten, so das Unternehmen, dass Airlines wie Cargolux rund 1.200 Tonnen Kerosin pro Jahr einsparen.Weiterlesen
Mit dem Ziel, in der Aluminiumproduktion keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen, erprobt Hydro in der Gießerein in Sunndal eine emissionsfreie Plasmatechnologie.Weiterlesen
Teijin produziert und vertreibt seit Januar gemäß ISCC PLUS-zertifizierte Tenax Carbonfasern. Diese werden aus Acrylnitril (AN) hergestellt, das aus Abfällen, Rückständen oder recycelten Rohstoffen gewonnen wird.Weiterlesen