Thermoplaste verformen sich unter Temperatureinfluss reversibel und sind schweißbar. Beides macht sie für Leichtbauanwendungen interessant.Weiterlesen

Aluminium ist als Leichtbaumaterial im Fahrzeugbau eingeführt. Seine Porosität jedoch kann dazu führen, dass unterWeiterlesen

Verbundwerkstoffe sind bisher in der Öl- und Gasindustrie noch kaum im Einsatz. Der Kunststoffspezialist TrelleborgWeiterlesen

Das Unternehmen Koki Technik Transmission Systems ist einer der Preisträger des 18. GKV/TecPart-Innovationspreises, der inWeiterlesen

Die European Pultrusion Technology Association (EPTA) beschreibt in einem Branchenbriefing, welche Rolle pultrudierte Verbundwerkstoffe inWeiterlesen

Triebwerke für die Luft- und Raumfahrt sind komplexe Bauteile, die mit hohem Zeitaufwand sehr kostenintensivWeiterlesen

Dr. Michael Effing bleibt Vorstandsvorsitzender der AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. Bei der konstituierendenWeiterlesen

Das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) der Universität Paderborn startet mit einem neuen GebäudeWeiterlesen

In den Einrichtungen von Ambulanzfahrzeugen überleben immer häufiger Keime, die sich den hygienischen Bedingungen angepasstWeiterlesen

Bauteilverzug ist eine Begleiterscheinung des 3D-Drucks von Metall und führt zu teurem Ausschuss. Moderne SimulationssoftwareWeiterlesen

Wegen der Materialeigenschaften von hochfesten Aluminiumlegierungen könnte das Karosseriegewicht um bis zu 40 % gesenktWeiterlesen

In einem Gemeinschaftsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut WKI und des Instituts für Füge- undWeiterlesen