In der Dissertation geht es um thermoplastische Sandwichstrukturen für Helikopteranwendungen. (Quelle: Pixabay)

Die Dissertation von Jonas Grünewald, Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth, befasst sich mitWeiterlesen

An der Hochschule Rosenheim wurde eine bundesweit einzigartige Anlage mit Pilotcharakter installiert. Ziel des Investitions-ProjektesWeiterlesen

Verfahren zur Reparatur und Qualitätskontrolle von Flugzeugoberflächen sind teuer und aufwändig. Die Hochschule OWL sowieWeiterlesen

Remote-Laserstrahlschweißen von Stahl-Aluminium-Mischverbindungen.

Im Projekt LaserLeichter hat das LZH einen Remote-Laserstrahlschweißprozess entwickelt, mit dem Stahl und Aluminiumlegierungen schnell und zuverlässig gefügt werden können.Weiterlesen

Bremer Wissenschaftler erforschen neue Aluminiumlegierungen für die additive Fertigung im Rahmen des Bremer Luft- und Raumfahrt-Forschungsprogramm 2020Weiterlesen

Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme einer künstlichen Bio-Zellulosefaser.

An DESYs Röntgenlichtquelle PETRA III hat ein Forscherteam unter schwedischer Führung das stärkste Biomaterial hergestellt,Weiterlesen

Schadenstolerantere Verbundwerkstoffe für Brücken, Gebäude, Windkraftanlagenblätter und Offshore-Strukturen werden im Projekt Dacomat gesucht. Das Projekt zielt darauf ab, die Lebensdauer von Brücken und anderen großen Infrastrukturen aus Verbundwerkstoffen zu verlängern und die Lebenszykluskosten zu senken.Weiterlesen

Zur Optimierung von Rotorblättern müssen Prototypen hergestellt werden. Es kann bis zu 16 Monate dauern,Weiterlesen

Demonstrator: Ronde mit mittig flach geschweißter FSW-Naht.

Ingenieure des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) in Dresden haben in Kooperation mit IndustriepartnernWeiterlesen

Außenhaut, Innenraum und Chassis von Noah basieren auf einem Verbundstoff, der aus den Rohzutaten ZuckerWeiterlesen

Forscher der chinesischen Beihang University haben zusammen mit Kollegen aus Texas sehr feste und äußerstWeiterlesen

Leichtbauteile aus Faserkunststoffverbunden müssen in regelmäßigen Intervallen oder nach Schadensereignissen zerstörungsfrei auf ihre strukturelle IntegritätWeiterlesen