SKZ und Uni Bayreuth entwickeln geschäumte WPC-Platten mit 30 bis 60 Gew.-% Holzanteil auf BasisWeiterlesen

Mit der Konzeptstudie „BatteRANGE“ für ein Leichtbau-Chassis zeigt das Unternehmen EDAG Engineering, wie das NutzfahrzeugchassisWeiterlesen

Das Unternehmen Leichtbauzentrum Sachsen arbeitet gemeinsam mit Wissenschaftlern des Instituts für Textilmaschinen und Textile HochleistungswerkstofftechnikWeiterlesen

Die generative Fertigung mit Faserkunststoffverbunden birgt eine hohes Potential für den Multimaterial-Leichtbau und vor allemWeiterlesen

Das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) der Universität Paderborn startet mit einem neuen GebäudeWeiterlesen

Zwischen einem Aluminiumbolzen und einem Stahlblech lässt sich allein durch Presskraft eine stoffschlüssige Verbindung herstellen.Weiterlesen

Im Forschungsprojekt 2DMultiMat wurder untersucht, wie durch eine optimale Kombination aus hochpreisigen Kohlenstofffasern und vergleichsweiseWeiterlesen

Thermoplastische Faserverbundkunststoffe basierend auf UD-Tapes haben ein besonders hohes Leichtbaupotenzial und sind aufgrund der erreichbarenWeiterlesen

Mit Hilfe additiver Verfahren lassen sich auch besonders komplexe Strukturen fertigen. Die ESA hat SiemensWeiterlesen

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart hat eine Bearbeitungsmaschine entwickelt, die kohlenstofffaserverstärkteWeiterlesen

Wo klassische Verfahren des polymeren Spritzgusses an ihre Grenzen gelangen, könnte der 3D-Druck die LösungWeiterlesen

Mit dem WAAM-Verfahren (wire+arc additive manufacturing), dem 3D-Drucken mit Drähten, können komplizierte Geometrien bei reduziertemWeiterlesen