Knochen sind porös und dennoch hart. Dieses Prinzip haben Wissenschaftler der Universität des Saarlandes nunWeiterlesen

Batterie im Unterboden, Chassis drauf – und fertig ist das Elektroauto? Keineswegs, denn der KonzeptleichtbauWeiterlesen

Klebeverbindungen sind besonders für den hybriden Leichtbau im Kommen. Will man diese jedoch auf ihreWeiterlesen

Am Frankfurter Foschungsinstitut FFin nutzen die Wissenschaftler im Projekt 4dTex, dass dreidimensionale, mehrlagige Textilien, sogenannteWeiterlesen

Mit der Idee des 3D-Druck-Titan-Bremssattel betrat Bugatti 2018 Neuland. Das bisherige Bauteil aus Aluminium wiegtWeiterlesen

Bei der Fertigung komplexer FVK- und Hybridbauteile werden bisher Resin Transfer Molding-(RTM)-Werkzeuge mit silikonbasierten DichtelementenWeiterlesen

Der virtuelle KI-Prozessexperte soll bei der Auslegung von Leichtbau-Strukturen aus Faserverbundstoffen zum Einsatz kommen –Weiterlesen

Es mutet an wie Science Fiction: Objekte materialisieren sich aus dem „Nichts“ in einer Flüssigkeit.Weiterlesen

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH hat eine auf Metalldraht als Ausgangsmaterial basierende, additive Fertigungsanlage inWeiterlesen

Ein neuer Ultraleichtbausitz, der auf dem Verfahren xFK in 3D basiert, bringt inklusive Sitzunterbau circaWeiterlesen

Tata Steel hat zwei Konzepte für die Vakuumröhren des Hochgeschwindigkeits-Transportsystems Hyperloop erarbeitet. Nun soll derWeiterlesen

Hybride Fertigungsmaschine LASIMM für große Bauteile

Das Projekt Large Additive Subtractive Integrated Modular Machine (kurz LASIMM) erreicht einen wichtigen Meilenstein: DieWeiterlesen