Mit der Elektromobilität werden Kleintransporter und urbane Fahrzeuge für die letzte Meile zunehmend kompakter, kleiner und wendiger, während Batterien wertvollen Platz im Laderaum beanspruchen. Die Jumbo-Unit und das SR5 Reduced to Max Regalsystem sind deshalb besonders leicht und kompakt, so dass nicht nur die Nutzlast erhöht, sondern Energie eingespart wird.Weiterlesen

Die E-Achse beinhaltet unter anderem sogenannte Insert-Unit-Radlager, die, mit Gussgehäusen zu Radlagereinheiten verbaut, auf die Achse montiert und anschließend verspannt werden. Diese kompakte Bauweise spart pro Rad bis zu 15 Kilogramm Gewicht gegenüber Standardkegelrollenlagern.Weiterlesen

Verkürzte Zykluszeiten: Schaumwerkstoffe zum Herstellen leichter 3D-Bauteile | Vereinfachter Prozess: Akustikschaum für leise Reifen | Flinker Elektro-Minivan für den Transport von Lasten | 12mm-Carbonfaser-Verbundstäbe statt Stahlträger verbaut | Handbuch der Klebtechnik 2024 erschienenWeiterlesen

Die Forschenden des Fraunhofer LBF haben gemeinsam mit Expertinnen und Experten des Unternehmens Berges eine Mehrwegverpackung entwickelt und zum Patent angemeldet. Durch den Einsatz der vollständig rezyklierbaren Verpackungslösung werden empfindliche Güter ebenso geschont wie Ressourcen. Zudem wird der CO2-Fußabdruck vermindert.Weiterlesen

Ab Dezember 2026 wird die Norma Group rund 1,4 Millionen Leichtbau-Rohre pro Jahr für das Batterie-Thermomanagementsystem an den Hersteller eines Elektro-Pkw liefern. Die Bauteile aus diesem Großauftrag sind für eine Fahrzeug-Plattform für einen Elektro-Pkw der Klein- und Kompaktklasse.Weiterlesen

Das kalifornische Luftfahrtunternehmen Joby Aviation hat mit seinem „S4 eVTOL“-Lufttaxi einen Nonstop-Flug über 841 Kilometer absolviert und damit das Potenzial von Wasserstoff in der Luftfahrt eindrucksvoll unter Beweis gestellt.Weiterlesen

Von der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) entwickelte Carbonbeton-Platten werden erstmals im Hochbau eingesetzt. Sie ermöglichen nicht nur erhebliche CO2- und Materialeinsparungen, sondern stellen auch ein flexibles System mit wiederverwendbaren Bauteilen dar.Weiterlesen

Pralldämpfer absorbieren im Crashfall auftretende Kräfte, verteilen und übertragen sie auf die Karosserie. Häufig werden dafür metallische Strukturen eingesetzt. Doch das von BASF und Mercedes Benz für das Technologieprogramm Vision EQXX gemeinsam entwickelte Bauteil besteht aus Polyamid-Partikelschaum Ultramid Expand.Weiterlesen

Ein optimierfähiges Bauteil für Hybridbatterien ist das sogenannte Schwallblech. Die jetzt von Pöppelmann vorgestellte besonders leichte Ausführung besteht aus technisch geschäumtem Polyamid mit einem Glasfaseranteil von 35 Prozent und wird mit Hilfe des Mucell-Verfahrens hergestellt.Weiterlesen

Leichtbau am Haus – hier halten sich, so die Redaktion des Fachmagazins „Das Haus“, hartnäckige Vorurteile: Leicht gebaute Häuser seien weniger stabil und der Brandschutz unzureichend. Dabei gibt es den Leichtbau im Bauwesen schon seit tausenden von Jahren. Weiterlesen