In aktuellen Versuchen fertigte Roth Composite Machinery Lightweight-Prepregs (besonders leichte Faserverbundhalbzeuge) mit einem Faserflächengewicht vonWeiterlesen

Um Flugzeuge immer leichter und  emissionsärmer zu machen, müssen Lasten und Drücke und deren VerteilungWeiterlesen

Neue Dimensionen im Leichtbau ermöglicht das Variotempo-Verfahren der Allgaier-Sachsen GmbH, das im neuesten Film desWeiterlesen

Ob Verbrennungsmotor oder die zunehmende Elektrifizierung im Motorenbereich – der Fokus für Gussteile im MotorenbauWeiterlesen

Jährlich werden Schätzungen des Unternehmens Lamina Flow zufolge etwa eine Million Surfboards entsorgt, weil dieWeiterlesen

Mit der elektromagnetischen Puls-Technologie (EMPT) steht ein neuartiges Fügeverfahren bereit, um Stahl- und Aluminiumlegierungen zuWeiterlesen

Großflächige Leichtbaustrukturen werden häufig als Sandwich aus Schaumstoffen mit faserverstärkten Deckschichten aufgebaut. Ein Problem imWeiterlesen

Leichtbau heißt nicht immer Materialsubstitution. Denn auch mit neuen Varianten etablierter Stähle lässt sich nochWeiterlesen

Das sichere und positionsgenaue Handhaben von Formteilen erfordert modulare Lösungen, die sich an die jeweiligeWeiterlesen

Die additive Fertigung – hier der 3D-Druckvorgang – bringt Zeit- und Kostenvorteile gegenüber der konventionellenWeiterlesen

Das automatisierte Legen von faserverstärkten Thermoplasten bietet noch Optimierungspotential in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. NunWeiterlesen

Strukturbauteile werden für die auf Leichtbau bedachte Automobilindustrie immer beliebter. Um sie jedoch in GroßserienfahrzeugenWeiterlesen