Wer sich für eVTOL oder Urban Air Mobility interessiert, findet auf der Webseite Newatlas eine interessante Übersicht zu zehn einzigartige elektrischen Senkrechtstartern, die einiges anders machen. Deutlich wird – ohne Leichtbau geht hier gar nichts.
Die Übersicht sei nicht vollständig, so der Autor Loz Blain, doch in den Kommentaren der Leser finden sich spannende Hinweise zu weiteren Modellen, darunter auch Volocopter und Lilium.

Kelekonas 40-sitziger VTOL-Luftbus: Kelekonas Hebebühnenkonstruktion im Stil der Thunderbirds bietet 40 Sitzplätze, und sein monströses 3,6-Megawattstunden-Batteriepaket hat das Potenzial, enorme Reichweiten von bis zu 600 km (375 Meilen) bei Geschwindigkeiten von 320 km/h (200 mph) zu erzielen.

Zevas fliegende Untertasse für eine Person: Das Fluggerät steht aufrecht auf dem Boden und nimmt etwa so viel Platz in der Garage ein wie ein Motorrad. Dann hebt es senkrecht ab und kippt nach vorne, bis man kopfüber, wie Superman auf dem Bauch, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 257 km/h über den Verkehr fliegt – bis zu 80 km weit. Hier ist Schwindelfreiheit gefragt.

Österreichs Cyclotech und Russlands Cyclocar: Cyclotech zeigt ein viersitziges Lufttaxi und die russische Foundation for Advanced Research arbeitet an einem sechssitzigen Hybrid-Cyclocar für militärische Zwecke mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h und einer Reichweite von bis zu 500 km. Beide haben bereits Prototypen in vernünftiger Größe geflogen.

Leo von Urban eVTOL: Leo ist ein dreisitziger Doppelflügel, der nach Unternehmensangaben Spitzengeschwindigkeiten von 400 km/h und eine Reichweite von 483 km erreichen kann, dabei aber nur eine Batterie von 66 kWh benötigt und einem Auto vergleichbare Außenabmessungen hat.

Das abnehmbare Liftsystem von Talyn: Bei der Starthilfe für das eigentliche Fluggerät handelt es sich im Wesentlichen um eine große, autonome Hebe- und Schwebedrohne, die nach getaner Arbeit zur Basis zurückfliegt und auf der Ladestation wartet, bis sie für weitere Antriebsaufgaben angefordert wird. Sie kann sich sogar mitten in der Luft andocken, um das Fluggerät sanft zu Boden zu bringen. Die Reiseflugstufe verbraucht währenddessen in den Flugphasen keine Batterieleistung, so dass sie bei einer Geschwindigkeit von 320 km/h eine beeindruckende Reichweite von 480 km erreichen kann.

Der Vertiia von ASML Aero: Dieses Fluggerät ist für die langen Strecken ausgelegt, die bei den australischen Notflügen üblich sind. Es wird erstmals mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellensystem betrieben, das fünf Passagiere mit einer Tankfüllung bis zu 1.000 km bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h befördern kann.

Der Faltflügler Transwing von PteroDynamics besitzt faltbare Tragflächen: Zusammengeklappt benötigt er nur sehr wenig Platz und funktioniert beim Start fast wie ein Multicopter. In der Luft kann er dann einen großflächigen Flügelsatz ausklappen, um hocheffizient zu fliegen. Da sich die Tragflächen beim Ausklappen um ihre Drehpunkte neigen, werden aus den Auftriebsstützen allmählich Reiseflugstützen, was einen fließenden Übergang ermöglicht.

Die größten Rotoren hat Karem’s Overair Butterfly: Das Unternehmen setzt riesige Kipprotoren mit hochredundanter, elektrischer Steuerung für die einzelne Blattverstellung ein. Diese Rotoren liefere, so der Autor, deutlich mehr Schub pro Kilowatt Leistung als so ziemlich alles andere auf dem Markt. Im Reiseflugmodus dürften die Propeller größer sein als bei jedem vergleichbaren konventionellen Starrflügler, denn sie sind so groß, dass sie bei einer konventionellen Landung am Boden schleifen würden.

Der EH216 von eHang: Der eHang EH216 unterscheidet sich in technischer Hinsicht kaum vom Rest der Klasse. Er verwendet die einfachste Architektur, die es gibt: einen einfachen 16-Prop-Koaxial-Multikopter. Er fliegt nur mit 130 km/h (80 mph) und hat eine geringe Reichweite von 35 km (22 mile). Aber in puncto Serienreife hat er derzeit die Nase vorn: Das Führungsteam von eHang hofft, dass der EH216 innerhalb weniger Monate vollständig typenzertifiziert und für die ersten kommerziellen Lufttaxidienste bereit sein wird.
Quelle und weitere Infos: Newatlas
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