Covestro entwickelte gemeinsam mit der Guangzhou Automobile Group (GAC R&D Center) eine leichte Verbundwerkstoff-Sitzlehne für das Konzeptfahrzeug Eno.146 des chinesischen Herstellers.
Dieses Elektrofahrzeug ist mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,146 eines der aerodynamisch effizientesten Fahrzeuge der Welt. Das GAC R&D Center setzt neben einem aerodynamischen Design auf leichte und nachhaltige Materialien, um das Gewicht des Autos zu reduzieren, darunter den endlosfaserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoff Maezio. Dieser wird für die Rückenlehnen der beiden Vordersitze eingesetzt und spart dort laut Covestro bis zu 50 % an Gewicht ein.
Zugleich ist eine wirtschaftlichere Herstellung möglich, denn dank der Kunststoff-Lösung können Teile und Funktionen direkt im Spritzgießprozess an das Bauteil angefügt werden.
Der Fahrzeuginnenraum ist von der Natur inspiriert worden. Der Einsatz der Farbe Grün und nachhaltiger Materialien soll das Ambiente eines mit Lotusblüten bedeckten Sees nachempfinden. So soll auch die Rückenlehne eine natürliche Optik und Haptik vermitteln sowie recycelbar sein. Dies alles ist durch den Einsatz des Werkstoffes möglich.
Bild oben: Die Rückenlehnen der beiden Vordersitze bestehen aus Maezio CFRTP, einem verstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoff von Covestro. (Quelle: Covestro)
Quelle und weitere Infos: Innovation Origins, Maschinenmarkt, Mission-Additive, Covestro
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.