Vierblättriger Propeller aus Verbundwerkstoff

Der neue Propeller aus Verbundwerkstoff von Hartzell ist äußerst leistungsfähig und robust. (Quelle: Hartzell)

Leichtbau mit positiven Nebenwirkungen – darüber berichtet der US-amerikanische Hersteller Hartzell Propellors, der einen Propeller aus CFK für die Kleinflugzeuge Cirrus SR22 und SR22T entwickelt hat.

Der „Odyssee“ ist mit CFK-Flügeln bestückt, die in einen kaltgeformten Aluminiumschaft integriert sind. Damit erreicht der Hersteller ein vermindertes Gewicht und eine geringere Trägheit. Zudem ist der Kabinenlärm um fast 2,0 dB(a) und den Überfluglärm um 2,0 dB(a) reduziert – jeweils verglichen mit dem für diese Flugzeugtypen üblichen Standard-Dreiblatt-Propeller.

Kombiniert mit einem speziell angepassten Blatthalter- und Nabensystem erreicht die leichte Variante eine sehr gute Leistung und ist mehr als sechs Knoten schneller als herkömmliche Standard-Dreiblatt-Propeller. Zugleich ermöglicht er eine Verbesserung der Steigleistung um 14 Prozent.


Quelle und weitere Infos: JEC Composites, Aviation Pros.com, Hartzell, generalaviationnews.com, aerobuzz.de

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