Bereits seit Juni 2021 arbeiten Forschende im Inn-PAEK-Projekt unter Leitung des Technologiezentrums AITIIP (Zaragoza, Spanien) und in Zusammenarbeit mit der Liebherr-Gruppe eine Produktionstechnologie für „Flange Wheels“ der Flugzeugkühlsysteme zu entwickeln. Aus Gründen der Umweltfreundlichkeit in der Luftfahrtindustrie ist im Projekt Voraussetzung, dass diese zu 100 Prozent aus recycelbaren Materialien bestehen. Ziel des Projekts wird es sein, die technische, wirtschaftliche und ökologische Machbarkeit dieses Bauteils nachzuweisen.
Als Werkstoff wurden thermoplastische Faserverbundkunststoffe ausgewählt. Sie sind recycelbar und haben ein geringes spezifisches Gewicht. Bisher bestehen die Flanschräder aus Metall, bei dem verschiedene Teile geschweisst werden müssen. Zukünftig soll dieser Herstellungsprozess durch das wesentlich schnellere Spritzgießen ersetzt werden, wodurch Kosten und Energie eingespart werden können. Zudem ist dieser Produktionsweg flexibler, da das Herstellen durch Spritzguss besonderen und komplexe Geometrien ermöglicht, die für diese Bauteile eher typisch sind.
Als Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt werden auf der einen Seite angepasste Materialvarianten erwartet, um die thermoplastischen Composites so zu modifizieren, dass sie hochtemperaturbeständig und chemikalienfest sind. Zum anderen soll eine Gewichtsreduzierung von 40 Prozent durch die Faserverstärkung – Carbonfaser – erreicht werden. Zudem sollen Kosten um 30 Prozent gesenkt werden.
Bild oben: Das Projekt wurde durch Clean Sky 2 (JU) finanziert, das von der EU im Rahmen von Horizont 2020 für Forschung und Innovation unterstützt wird. Es ist mit rund einer Million Euro ausgestattet und soll im Juni 2023 abgeschlossen sein. (Quelle: AITIIP)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung, Composites World
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