Website-Icon Leichtbauwelt

Leichter Kofferaufbau aus Recyclingkunststoff

Der neue Kofferbausatz im Einsatz auf einem leichten Lkw – leichter, robuster und vollständig recyclingfähig. (Quelle: Wihag)

Wie das Magazin Transport online berichete, bringt Wihag Fahrzeugbausysteme einen neuen Kofferbausatz für leichte Lkw auf den Markt, der durch die Materialwahl und das Design sowohl Gewicht reduziert als auch die Kreislauffähigkeit verbessert.

Das zentrale Element des Bausatzes ist ein neues Paneel aus Polypropylenschaum mit einer glasfaserverstärkten Polypropylen-Deckschicht. Diese Kombination ermöglicht eine deutliche Gewichtsreduktion, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt und die CO₂-Emissionen während des Betriebs senkt. Zudem ist das Material vollständig recyclingfähig und unterstützt so das Schließen der Wertstoffkreisläufe.

Ein weiteres Merkmal des neuen Designs ist die Verbindung von Kern und Deckschicht ohne den Einsatz von Klebstoffen. Dies erleichtert nicht nur das Wiederverwerten, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch in der Produktion. Die hohe Schlagzähigkeit und Widerstandsfähigkeit des Materials tragen zur Langlebigkeit des Aufbaus bei.

„Mit diesem Material gehen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen – sowohl bei der Herstellung als auch im Betrieb der Fahrzeuge.“
Willi Giesbrecht, Geschäftsführer des Unternehmens, in einer Pressemitteilung.

Die Gewichtsreduktion wirkt sich positiv auf die Berechnung der Vecto-Werte aus, die bei der Bewertung der CO₂-Emissionen neuer Nutzfahrzeuge eine Rolle spielen. Für Transportunternehmen kann dies ein entscheidender Faktor sein, um regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Der neue Kofferbausatz lässt sich flexibel an unterschiedliche Fahrzeugtypen anpassen.

Vecto-Werte sind Ergebnisse aus dem VECTO-Tool (Vehicle Energy Consumption Calculation Tool), das von der Europäischen Kommission entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Simulationsprogramm, das den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse standardisiert berechnet.

Bild oben: Der neue Kofferbausatz im Einsatz auf einem leichten Lkw – leichter, robuster und vollständig recyclingfähig. (Quelle: Wihag)


Quelle und weitere Infos: Transport Online

Die mobile Version verlassen