Das thermoplastischen Material von Thermhex kann vielseitig im Auto eingesetzt werden. (Quelle: Thermhex / Vogel)

Im Vorfeld des Anwendertreffs Leichtbau der Fachzeitschrift Konstruktionspraxis stellt diese auf ihrer Webseite drei Werkstoffe für die Automobilbranche vor.

Ein Leichtbau-Sandwichhalbzeug des Unternehmens Thermhex Waben, bestehend aus zwei glasfaserverstärkten Polypropylen-Decklagen aus je zwei Lagen UD-Tape im 0°/90°-Verbund und einem Polypropylen-Wabenkern. Das leichte Organosandwich hilft, gegenüber einer monolothischen Bauweise über 80 % Gewicht zu sparen. Es ist thermisch verformbar, lässt sich per Spritzguss funktionalisieren und kann im Automobil vielfältig eingesetzt werden – von der Motorhaubenverkleidung bis zur Hutablage.

    • Diese Fahrzeugtrennwand aus UDMAX-Tapes von Sabic ist rund 35 % leichter als ein vergleichbares Metallbauteil. (Quelle: Sabic / Hasselblad H6D / Vogel)

Sabic setzt seinen unidirektionalen, faserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoff UDMAX ein, um leichte und recycelfähige Fahrzeugplatten herzustellen. Diese sind fest, schlagzäh und können herkömmliche Platten aus Metallen und Duroplasten ersetzen. Bei Innenanwendungen ist eine Gewichtsersparnis von bis zu 35 Prozent, bei Außenanwendungen von bis zu 50% möglich, so das Unternehmen.

Der erste auf Polyethersulfon (PESU) basierende Partikelschaum von BASF ist hochtemperaturbeständig, inhärent flammgeschützt, sehr leicht und gleichzeitig von hoher Steifigkeit und Festigkeit. Das expandierbare PESU-Granulat wird zu Perlen mit niedrigen Dichten zwischen 40 g/l und 120 g/l vorgeschäumt und kann mit marktgängigen Technologien zu Formteilen mit komplexen 3D-Geometrien verarbeitet werden. BASF stellt jetzt erste Prototypen komlex geformter Bauteile vor. Der Werkstoff ist für Anwendungen in Autos, Flugzeugen und Zügen geeignet, bei denen eine gute Mechanik ebenso gefordert ist wie strenge Flamschutzauflagen aufgrund hoher Betriebstemperaturen gelten.

BASF stellt Prototypen seines Partikelschaumstoffs auf Basis von Polyethersulfon (PESU) vor. (Quelle: BASF SE / Vogel)

Weitere Praxisbeispiele aus dem Leichtbau auch außerhalb der  Automobilindustrie liefert der diesjährige Anwendertreff Leichtbau am 7. November in Würzburg.


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Quelle und weitere Infos: Konstruktionspraxis

 

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