Fliegl: Leichtbau für Nutzfahrzeuge im Fokus | Daimlertruck: Geringeres Gewicht, weniger Kraftstoffverbrauch, mehr Plätze | QPoint Composites: Erster Platz beim DNN-Wirtschaftspreis | Technotrans gewinnt millionenschweren Folgeauftrag: Batteriekühlsysteme für E-Busse | Jakob Rope Systems: Schattendach in filigraner Leichtbau-Struktur aus Seilen

Lesen, was die Zukunft leichter macht. Die Leichtbau-Headlines von Leichtbauwelt vervielfachen die Impulse aus dem Leichtbau – werkstoff- und branchenübergreifend – auf den Punkt Überblick und Inspiration für Ihren Fortschritt im Leichtbau.

Fliegl: Leichtbau für Nutzfahrzeuge im Fokus

Der Tandem-Wechselpritschenanhänger für Container ist mit 3250 kg besonders leicht. Seine Nutzlast ist deshalb mit 14.750 kg beachtlich. (Quelle: Fliegl)

Auf der IAA Transportation zeigte Fliegl mit dem Tandem-Wechselpritschenanhänger vom Typ TWP 180 einen besonders leichten Anhänger. Bei einem Leergewicht von nur 3250 kg besitzt er eine hohe Nutzlast von 14.750 kg . Gedacht ist der Anhänger für Wechselbehälter in den Längen 7,15/7,45 und 7,82 m. Mehr als doppelt so viel Nutzlast, satte 34.638 kg, bei einem Leergewicht von nur 3.362 kg bietet der ebenfalls präsentierte Dreiachs-Containersattelauflieger vom Typ SDS 380 mit Aufnahmen für 20-Fuß-Container. Das Fahrzeug ist speziell für den ADR-Transport von Tankcontainern ausgestattet.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Daimlertruck: Geringeres Gewicht, weniger Kraftstoffverbrauch, mehr Plätze

Testfahrzeug Setra S 515 LE (Quelle: Daimlertruck)

Ein wesentliches Entwicklungsziel der neue Omnibus-Baureihe Setra MultiClass LE war der Leichtbau. Daher wurde bei der Entwicklung konsequent jede Komponente und jedes Detail unter die Lupe genommen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Gewicht daher deutlich um rund 300 Kilogramm gesunken. Als Beispiel mag der MultiClass S 515 LE im klassischen Format dienen: Bei rund zwölf Metern Länge wiegt die Serienausführung knapp unter zwölf Tonnen. Das bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch bei gleicher Besetzung oder mehr Fahrgastplätze – je nach Modell bis zu sechs Personen mehr. Viele Komponenten tragen zum niedrigeren Gewicht bei: Die Entwickler haben beim Rohbau 80 Kilogramm gewonnen, beim Interieur 65 Kilogramm, beim Fahrwerk mit einer geänderten Anbindung der Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachsen sowie Luftfedern mit Kolben aus Kunststoff 50 Kilogramm und im Bereich Heizung/Lüftung/Klima etwa 30 Kilogramm, im Achsantrieb sind es 17 Kilogramm.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


QPoint Composites: Erster Platz beim DNN-Wirtschaftspreis

Mit dem Thema Leichtbau konnte das 2009 gegründete Unternehmen QPpoint Composites den ersten Platz beim Wirtschaftspreis der „Dresdner Neue Nachrichten“ erringen. Die Ingenieure Holger Orawetz und Matti Reppe haben im Leibniz-Institut für Polymerforschung (IPF) beheizbare Formwerkzeuge entwickelt, mit denen sich Bauteile aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) für die Mobilität und die Raumfahrt schneller, kostengünstiger und präziser herstellen lassen, so schreibt die Zeitung DNN in ihrer Meldung.
Quelle und weitere Infos: Dresdner Neue Nachrichten DNN


Technotrans gewinnt millionenschweren Folgeauftrag: Batteriekühlsysteme für E-Busse

Zum Einsatz kommen die kundenspezifischen BTMS in mehreren E-Bus-Serien. (Quelle: Technotrans)

Der Thermomanagement-Spezialist gewinnt den Folgeauftrag eines führenden europäischen Elektrobus-Herstellers im erneut hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. In nahtloser Fortsetzung an den Erstauftrag liefert das Unternehmen ab November weitere Batterie-Thermomanagement-Systeme (BTMS) an drei Produktionsstandorte für elektrifizierte Busse in Frankreich und Tschechien. Die Laufzeit des Auftrags erstreckt sich bis in das Jahr 2025.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Jakob Rope Systems: Schattendach in filigraner Leichtbau-Struktur aus Seilen

Ein Schattendach in Zürich Oerlikon überträgt Infrastrukturlinien aus der Industriezeit in eine leichte und filigrane Rankstruktur aus Edelstahlseilen und Netzen. (Quelle: Jakob Rope Systems)

Die Schattendachstruktur in Zürich Oerlikon aus Tragseilen und Edelstahlnetzen durfte Jakob Rope Systems nach den Entwürfen der Architekten statisch ausarbeiten, berechnen und 2023 installieren. Die gesamte Struktur setzt sich ausschliesslich aus Zug- und Druckelementen zusammen. Das ermöglicht eine äusserst filigrane und bewegliche Leichtbaukonstruktion. Über 13 Abspannseile werden die Zugkräfte der gesamten Struktur an Fixpunkten der umstehenden Gebäude abgetragen. Im Inneren der Schattendachstruktur tragen 16 weitere Seile und acht Netzelemente die Belastungen. Die Begrünung kann aus den oben angebrachten Pflanzentrögen schneller über die Rankstrukturen austreiben und Schatten spenden.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Bild oben: (c) Leichtbauwelt

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.