K2019: Strukturschaum für den Automobil-Leichtbau

Anhand eines Beispiels aus der Automobilindustrie demonstriert Wittmann Battenfeld auf der K2019, wie mit der Strukturschaum­technologie Cellmould leichte Teile hergestellt werden können. Anwendungen finden sich vor allem in der Automobilindustrie, sind aber auch für andere Branchen denkbar. Mit einer MacroPower 1100/12800 wird ein Sitzbankträger für einen deutschen Sportwagen aus PP mit einem 1-fach-Werkzeug des Unternehmens Frimo, Deutschland, hergestellt. Die Maschine ist mit einer Stickstoff- und Druckerzeugungseinheit Sede ausgestattet. Der erforderliche Stickstoff wird dabei aus der Umgebungsluft gewonnen und auf den Arbeitsdruck von maximal 330 bar verdichtet. Als Material wird ein PP von Borealis verwendet, das für den Einsatz in Automobilanwendungen geeignet ist und 25 % Post-Consumer-Recycling-Material sowie 25 % Talkum enthält. Die Strukturschaum Teile werden mit einem Roboter WX152 entnommen und abgelegt.

Auf dieser Maschine ist auch das Condition Monitoring System des Spritzgießmaschinen-Herstellers installiert, das eine kontinuierliche  Zustandsüberwachung der wichtigsten Maschinenparameter gewährleistet. Der aktuelle Zustand der produzierenden Maschine kann an einem direkt daneben angebrachten Info- und Leitstand abgelesen werden.

Bild oben: Das Cellmould-Modul auf einer Spritzgießmaschine (Quelle: Wittmann Battenfeld)

K2019: Halle 15, Stand C06


Quelle und weitere Infos: Wittmann Battenfeld

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