Wie das Bauwesen durch Leichtbau und Digitalisierung nachhaltiger werden kann

In einem Video-Interview mit Prof. Dr.-Ing. M. Arch. Lucio Blandini spricht Dr. Wolfgang Seeliger, Leichtbau BW, über die Digitalisierung des Bauwesens und die sich daraus eröffnenden Chancen für eine neue Ära des Bauens: materialeffizient, schnell, kostengünstig und mit hoher Qualität.

Prof. Lucio Blandini ist Leiter des ILEK und Vorstand der Werner Sobek AG. An seinem Institut lehrt und forscht er unter anderem zu den Themen automatisierte Fertigung, digitales Planen und Bauwesen der Zukunft.

Im Gespräch wird die künftig zu erwartende Ressourcenknappheit angesprochen, wenn weiter ungebremst mit Beton exzessiv gebaut wird. Die digitalisierte Fertigung, die Anleihen aus der Automobil- und Maschinenbauindustrie nimmt – und der Leichtbau werden in Zukunft dazu beitragen, Gebäude mit weniger Material und damit auch einem geringeren CO2-Footprint zu bauen. Als Beispiel für eine parametrisierbares Gebäude beschreibt Prof. Blandini im Gespräch das Vorgehen beim Flughafen Kuwaits.

Bild oben: Dr. Wolfgang Seeliger (links) und Prof. Lucio Blandini im Gespräch. (Quelle:Leichtbau BW)

Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.