CRRC stellt Prototypen des Hochgeschwindigkeitszug CR450 vor

Eine höhere Geschwindigkeit, eine verbesserte Sicherheit und Energieeffizienz sowie mehr Komfort und intelligente Technologien sind die wesentlichen Merkmale der neuen Generation des Hochgeschwindigkeitszug aus der Serie CR450, die vom chinesischen Schienenfahrzeughersteller CRRC als Prototypen präsentiert wurden.

Der CR450 ist deutlich schneller als die derzeit im Einsatz befindlichen CR400 Fuxing-Hochgeschwindigkeitszüge, die eine Geschwindigkeit von 350 km/h erreichen. Der Leichtbau spielt dafür eine entscheidende Rolle: Beim CR450 konnte das Gewicht im Vergleich zum CR400 um mehr als 10 Prozent gesenkt werden, was auf die Verwendung neuer Materialien wie Kohlefaserverbundwerkstoffe und Magnesiumlegierungen sowie auf die Optimierung der Topologie zurückzuführen ist.

Mit der Entwicklung des CR450 stößt China in unerforschte Bereiche. Das Forschungs- und Entwicklungsteam des CR450 habe, so der Hersteller, mehr als 100 Test durchgeführt, um die Auswirkungen der steigenden Zuggeschwindigkeiten auf die verschiedenen Parameter des Zuges zu verstehen. Dabei wurden Daten in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen und Betriebsumgebungen wie Brücken, Tunneln und Kurven gesammelt, um damit eine solide Grundlage für die Entwicklung des CR450-Hochgeschwindigkeitszuges zu schaffen.

Bild oben: Die Prototypen wurden in Peking vorgestellt. Mit einer Testgeschwindigkeit von 450 km/h und einer kommerziellen Betriebsgeschwindigkeit von 400 km/h wird der CR450 der schnellste Hochgeschwindigkeitszug der Welt sein, sobald er in Betrieb geht.


Quelle und weitere Infos: CRRC

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.